​Die ​Bundesliga kommt nach drei Spieltagen wieder so richtig ins Rollen. Ganz schön in Fahrt kommen dagegen allerdings auch die Fans ihrer Klubs, die ihre Mannschaft selbst zu den entferntesten Auswärtsspielen begleiten. Denn für viele Anhänger ist kein Weg zu weit, deshalb zeigen wir euch, wie viele Kilometer die Fans für alle 17 Auswärtspartien ihres Klubs zurücklegen müssen.


18. Borussia Dortmund - 9.790 KM

​Durchschnitt: 576 Kilometer

Für eine Hin- und Rückfahrt müssen die Fans von ​Borussia Dortmund durchschnittlich die wenigsten Kilometer zurückliegen. Aufgrund der guten Lage im Ruhrpott sind die meisten Teams nur wenigen Stunden entfernt.


17. Bayer Leverkusen - 9.934 KM

Durchschnitt: 584 Kilometer

Nur wenige Kilometer mehr gilt es für die Fans von ​Bayer Leverkusen zurückzulegen. Doch die Wege zur Werkself sind nicht allzu weit.


16. 1. FC Köln - 10.056 KM

Durchschnitt: 592 Kilometer

Der ​Aufsteiger hat es in dieser Saison deutlich einfacher, denn viele Konkurrenten sind in Nordrhein-Westfahlen schnell zu erreichen.


15. Fortuna Düsseldorf - 10.118 KM

Durchschnitt: 595 Kilometer

Die großen Rivalen des Effzeh aus ​Düsseldorf können sich ebenfalls über viele kurze Anreisen freuen. Doch fast 600 Kilometer müssen auch die Fortunen immer wieder auf Achse sein.


14. Schalke 04 - 10.172 KM

Durchschnitt: 598 Kilometer

Trotz der geringen Entfernung zu Dortmund müssen die Fans aus ​Gelsenkirchen mehr Kilometer zurücklegen. Doch auch diese Kilometer sind insgesamt ein guter Schnitt.


13. Eintracht Frankfurt - 10.240 KM

Durchschnitt: 602 Kilometer

Den ​Frankfurter Fans ist bekanntlich kein Weg zu weit, in der Bundesliga müssen die Anhänger über 10.240 Kilometer zurücklegen.


12. SC Paderborn - 10.364 KM

Durchschnitt: 610 Kilometer

Der zweite ​Aufsteiger hat es schon deutlich schwerer. Immerhin elf Fanlager haben allerdings noch einen weiteren Weg.


11. Mainz 05 - 10.658 KM

Durchschnitt: 627 Kilometer

Vom Rhein sind nicht alle Städte in Deutschland gut zu erreichen. Die ​Mainzer müssen immer mal wieder viele Kilometer zurücklegen.


10. Borussia Mönchengladbach - 10.936 KM

Durchschnitt: 643 Kilometer

In ​Gladbach steigen regelmäßig hitzige Derbys und Lokalduelle, doch auch viele lange Auswärtsfahrten stehen regelmäßig auf dem Programm.


9. TSG Hoffenheim - 12.110 KM

Durchschnitt: 712 Kilometer

Einen großen Sprung gibt es ebenso für die ​Hoffenheimer. Über 12.000 Kilometer müssten die Anhänger über die Saison zurücklegen. 


8. VfL Wolfsburg - 12.592 KM

Durchschnitt: 741 Kilometer

Für die ​Wölfe geht es aus der Autostadt oftmals quer durch die Republik. Lokalpartien gibt es für die Wolfsburger nämlich kaum zu bestaunen.


7. Werder Bremen - 13.812 KM

Durchschnitt: 812 Kilometer

Immer wieder sind die ​Bremer als furiose Auswärtsfans bekannt. Für die große Unterstützung nehmen die Grün-Weißen immer wieder große Distanzen in Kauf.


6. RB Leipzig - 13.874 KM

Durchschnitt: 816 Kilometer

Die ​Leipziger sind der einzige Bundesligist aus Ostdeutschland, dementsprechend warten auf die Sachsen regelmäßig lange Anreisen.


5. FC Augsburg - 16.266 KM

Durchschnitt: 957 Kilometer

Aus dem Süden starten die ​Augsburger ihre Pilgerfahrt zu den Auswärtsduellen. Fast 1.000 Kilometer sind es dabei an einem Wochenende.


4. Union Berlin - 16.454 KM

Durchschnitt: 968 Kilometer

Die beiden Berliner Klubs müssen fast 16.500 Kilometer reisen. Dabei setzt sich ​Union auf den vierten Platz.


3. Hertha BSC - 16.470 KM

Durchschnitt: 968 Kilometer

Nur wenige Kilometer brauchen die ​Herthaner mehr. Damit sichert sich der BSC den dritten Platz.


2. SC Freiburg - 16.874 KM

Durchschnitt: 993 Kilometer

Der Sprung zum Zweitplatzierten ​Freiburg ist nicht allzu groß. Immerhin müssen die Anhänger fast 1.000 Kilometer pro Trip einplanen.


1. Bayern München - 17.5 KM

Durchschnitt: 1.032 Kilometer

Nicht nur fußballerisch ist ​Bayern München immer wieder die Nummer Eins. Auch in dieser Kategorie stehen sie ganz vorne, denn mehr als 17.500 Kilometer stehen für die Vollblut-Fans auf dem Programm. Vor allem die Nordklubs bedeuten für die Anhä lange Strapazen.


(Quelle: kicker)