In der ersten Runde des DFB-Pokals wird Borussia Dortmund aller Voraussicht nach auf Neuzugang Julian Brandt verzichten müssen. Laut Lucien Favre habe der Nationalspieler bis dato noch nicht mit der Mannschaft trainieren können und droht daher für das Auswärtsspiel beim KFC Uerdingen auszufallen. Besser steht es dagegen um Thorgan Hazard und Mats Hummels.
Aufgrund von anhaltenden Adduktorenbeschwerden verpasste Brandt, der für 25 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zur Borussia wechselte, bereits am vergangenen Wochenende den 2:0-Erfolg im Supercup über den FC Bayern München. Seit Ende Juli setzt der 23-Jährige mit dem Mannschaftstraining aus, am vergangenen Donnerstag stieg er immerhin wieder ins Lauftraining ein.
Hazard und Hummels fit
Am Freitagabend droht auch der Ausfall von Roman Bürki. Der Torhüter erlitt im Trainingslager in Bad Ragaz eine Risswunde am Schienbein und wird voraussichtlich erneut von Marwin Hitz vertreten. Besser stehen die Chancen bei bei Thorgan Hazard und Mats Hummels. Bei beiden Akteuren ist die Lage laut Favre "okay", einem Einsatz steht offenbar nichts im Wege.
#Favre zum Personal: "Bei @matshummels und @HazardThorgan8 ist alles okay. Bei @RBuerki1 und @JulianBrandt müssen wir abwarten."#KFCBVB
— Borussia Dortmund (@BVB) 7. August 2019