VfB: Mangala muss definitiv bleiben - Endo im Anflug

facebooktwitterreddit

Der Kader des VfB Stuttgart kommt auch zwei Wochen nach Saisonstart nicht zur Ruhe. So sind die Stuttgarter angeblich drauf und dran, mit Wataru Endo einen weiteren defensiven Mittelfeldspieler ins Boot zu holen. Orel Mangala steht aber dennoch definitiv nicht zum Verkauf.​

Zuletzt wurde Mangala immer wieder mit einem möglichen Abgang in Verbindung gebracht. Der in der Vorsaison an den Hamburger SV ausgeliehene Mittelfeldspieler soll dabei insbesondere ​auf der Wunschliste von Fenerbahce Istanbul ganz weit oben stehen. Das Angebot des türkischen Traditionsvereins, das dem Vernehmen nach auf eine Leihe mit anschließender Kaufoption abzielte, stieß beim VfB aber auf taube Ohren.

Beim HSV hatte Mangala auf ganzer Linie überzeugt

Am Montag machte Sportdirektor Sven Mislintat laut transfermarkt.de noch einmal deutlich, dass Mangala definitiv nicht zum Verkauf steht und betonte ausdrücklich, dass der bis 2023 an die Schwaben gebundene Belgier "zu 100 Prozent eingeplant" sei. Diese klare Aussage dürfte auch auf Gespräche mit Coach Tim Walter zurückzuführen sein, der mit dem 21-jährigen Youngster noch eine Menge vorhat.

Am Wochenende beim spektakulären ​2:2-Remis gegen den 1. FC Heidenheim hatte der VfB-Coach seinen Schützling für viele Fans und Experten überraschend im offensiven Mittelfeld aufgeboten. Im Anschluss erklärte Walter dann auch, dass er Mangala auch zukünftig eher in einer aktiven Rolle und nicht wie zuvor als robusten Abräumer auf der Sechs sieht.

Endo-Transfer kurz vor Abschluss?

Obwohl die Stuttgarter auch nach Mangalas Umpositionierung im zentralen Mittelfeld mit Santiago Ascacibar, Atakan Karazor​, Gonzalo Castro und Youngster Luca Mack breit aufgestellt sind, verdichten sich die Anzeichen, dass die VfB-Verantwortlichen mit Wataru Endo einen weiteren Sechser an der Angel haben.

Endo war im vergangenen Sommer von Japan nach Belgien gewechselt

Bereits Anfang Juni ​machte der Name des 23-jährigen Japaners zum ersten Mal am Neckar die Runde. Einem Bericht der niederländischen Regionalzeitung Het Belang van Limburg zufolge, soll der defensive Mittelfeldspieler nun unmittelbar vor einem Wechsel zum Zweitligisten stehen.

Angeheizt wurden die Gerüchte um den 20-japanischen Nationalspieler zudem durch seine Nicht-Berücksichtigung am vergangenen Wochenende. Obwohl sein aktueller Klub VV St. Truiden im Ligaduell gegen den belgischen Krösus FC Brügge die Dienste des robusten Defensivspezialisten durchaus hätte gebrauchen können, schmorte Endo bei der 0:6-Pleite über die komplette Spielzeit auf der Ersatzbank.