Marco Reus von den Kollegen zum Spieler der Saison gewählt

facebooktwitterreddit

Ganz ohne Zweifel: Marco Reus hat in der abgelaufenen Saison noch einmal einen Schritt gemacht. Als BVB-Kapitän ging der nun 30-Jährige voran und lieferte ab. So gut, dass er von seinen Profikollegen zum Spieler der Saison gewählt wurde. Jadon Sancho darf sich über die Auszeichnung "VDV-Newcomer der Saison" freuen.

31,4 Prozent der Stimmen erhielt Reus bei der Wahl der Spielergewerkschaft VDV. Damit setzte sich der BVB-Kapitän die Krone 18/19 auf. Ein Blick auf die Zahlen zeigt warum sich die Kollegen verdientermaßen für Reus entschieden: 27 Bundesligaspieler absolvierte der 39-fache Nationalspieler, 17 Tore und elf Vorlagen gelangen ihm - also mehr als eine Torbeteiligung pro Partie. In der Champions League waren es bei sechs Einsätzen je ein Treffer und ein Assist, im DFB-Pokal bei drei Partien drei Tore und eine Vorlage. Summa summarum macht das 36 Pflichtspiele, 21 Tore und 13 Vorlagen.

Bemerkenswert aus Sicht von Marco Reus war aber vor allem eines: Seine Konstanz. Und das insbesondere im ersten, so überragenden Halbjahr des kompletten ​BVB-Teams. Der beste Reus aller Zeiten - war allerorts zu hören und zu lesen. Reus absolvierte gefühlt zum ersten Mal alle Partien der Bundesliga-Hinrunde.

Im zweiten Halbjahr vielen er und der BVB dann ein wenig ab. Die Krönung mit dem Meistertitel blieben ihm und der Borussia damit verwehrt. Bei Reus schlichen sich mit einer Bänderdehnung, einem Muskelfaserriss und seiner Roten Karten wieder alte Probleme ein. Zusammen mit seinem Sonderurlaub gegen Wolfsburg (Reus wurde zum ersten Mal Vater), verpasste er in der Liga sieben Spiele in der Rückserie.

Doch der Gesamteindruck blieb so, wie es die Zahlen belegen: Reus hat eine überragende Spielzeit hinter sich - eine Spielzeit die aus schwarz-gelber Sicht ganz viel Hoffnung macht, wenn denn bloß der Körper mitspielt...

Sancho der Newcomer der Saison

Grund zur Freude hat auch Jadon Sancho. Der Shootingstar der abgelaufenen Spielzeit wurde wenig überraschend mit starken 51 Prozent zum VDV-Newcomer gewählt. Zwölf Tore und wahnwitzige 17 Vorlagen erzielte der 19-Jährige - Beweisführung abgeschlossen!