Dzsenifer Marozsan: 6 Fakten, die du über deutschen Fußballstar wissen musst

facebooktwitterreddit

In nur wenigen Monaten steht die Fußballweltmeisterschaft der Damen auf dem Programm. Die deutsche Mannschaft geht nach einer enttäuschenden Europameisterschaft zwar nicht als Favorit ins Rennen, mit Dzsenifer Marozsan haben die DFB-Damen aber zumindest eine der talentiertesten Fußballerinnen der Welt in ihren Reihen. 

Um euch die Leistungsträgerin noch etwas näher zu bringen, haben wir für euch einige wissenswerte Details zusammengefasst.

1. Ungarische Wurzeln

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist Marozsan in der ungarischen Hauptstadt Budapest geboren worden. Bereits im Alter von vier Jahren verschlug es die heute 26-Jährige jedoch nach Deutschland. Ein Grund für den Umzug war dabei übrigens, dass ihr Vater, seines Zeichens ebenfalls Profifußballer, einen Vertrag beim 1. FC Saarbrücken unterschrieben hatte.

Da sich die Familie schnell heimisch fühlte, war klar, dass Dzsenifer für die DFB-Elf auf Torejagd gehen würde.

2. Jüngste Bundesliga-Spielerin aller Zeiten

Bereits in frühen Kindheitsjahren wurde klar, dass Maroszan das fußballerische Talent von ihrem Vater geerbt hat. Dabei startete sie ihre Profikarriere ebenfalls beim 1. FC Saarbrücken und wurde im Jahre 2007 im zarten Alter von gerade einmal 15 Jahren zur jüngsten Spielerin in der Bundesliga. Bis heute konnte dieser Rekord nicht unterboten werden.

3. Tor des Monats bei der WM 2015

Auch im Trikot der deutschen Nationalmannschaft konnte Marozsan schnell einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dabei schoss sie bereits in den U-Auswahlen alles kurz und klein und packte später auch unter Bundestrainerin Silvia Neid den Durchbruch in der A-Mannschaft. Eines ihres schönsten Tore erzielte die Angreiferin dabei bei der Weltmeisterschaft 2015 im Achtelfinale gegen Schweden. 

Der Treffer zum 4:1-Endstand wurde von den ARD-Zuschauern später sogar zum Tor des Monats gewählt.

4. Deutschlands bestbezahlte Fußballerin

Im Jahre 2016 wechselte Dzsenifer Marozsan vom 1. FFC Frankfurt zum französischen Serienmeister Olympique Lyon. In Frankreich verdient die Angreiferin deutlich mehr als ihre Teamkolleginnen beim DFB. Mit einem Jahresgehalt von etwa 300.000 Euro erhält die Torjägerin aber dennoch nur einen Bruchteil von dem Salär ihrer männlichen Pendants.

5. Titelhamster mit Olympique Lyon

Seit ihrem Wechsel nach Lyon konnte Marozsan bereits jede Menge Erfolge feiern. So konnten die Damen des französischen Spitzenklubs bereits drei Mal die Women Champions League gewinnen - zuletzt hatte man auch in der heimischen Liga in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Nase vorn.

6. Lungenembolie führte zu langer Pause

Im Sommer 2018 wurde bei Marozsan eine Lungenembolie diagnostiziert. Zuvor hatte die Einnahme einer Anti-Baby-Pille ein Blutgerinsel in der Wade ausgelöst, welches sich bis in die Lunge ausbreitete. Daraufhin musste die ehrgeizige Fußballerin erst einmal kürzer treten und sich drei Monate lang langsam regenerieren. Dabei half der Tierfreundin ihr treuer  Zwergpinscher 'Nyuszka'. Der Kosename der Hündin bedeutet auf ungarisch übrigens Häschen.