Offiziell: Gladbach verpflichtet Marco Rose als neuen Chefcoach

facebooktwitterreddit

Worüber bereits in der vergangenen Woche berichtet wurde, ist nun offiziell: Marco Rose wird RB Salzburg zum Saisonende verlassen und sich im Sommer ​Borussia Mönchengladbach anschließen. Dies verkündete der 42-Jährige auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

1899 Hoffenheim, Schalke 04 sowie der VfL Wolfsburg beschäftigten sich ebenfalls mit dem früheren Abwehrspieler des FSV Mainz 05, doch nun erhielt Borussia Mönchengladbach nach der zuvor verkündeten Trennung von Dieter Hecking zum Saisonende den Zuschlag. Wie Rose ​auf der ob seiner Zukunft initiierten Pressekonferenz erklärte, wird er sich den Fohlen im Sommer anschließen.

Wenige Tage nach der Verkündung, dass Hecking den Verein im Mai verlassen werde, wollte Max Eberl eine Meldung der Bild, nach der die Fohlen bereits eine ​mündliche Einigung mit Rose erzielten, nicht dementieren. Stattdessen bestätigte der Sportdirektor die Einigung mit einem Kandidaten. ​Namen nannte er jedoch bewusst nicht, da die finale Entscheidung noch ausblieb - bis jetzt.

Im Sommer 2017 wurde Rose, der seit 2013 in der Nachwuchsabteilung des österreichischen Serienmeisters arbeitet, als Cheftrainer der Profis ernannt. In bislang 105 Pflichtspielen sammelte er durchschnittlich 2,34 Punkte pro Spiel, führte den Verein zudem in der vergangenen Saison ins Halbfinale der Europa League. Den Wunsch von der Champions League konnte er Mäzen Dietrich Mateschitz jedoch nicht erfüllen. Am Niederrhein könnte er diese Chance erhalten - vorausgesetzt, die Mannschaft schafft es gemeinsam mit Noch-Trainer Hecking, den Bock umzustoßen und den Rückstand von vier Punkten auf Eintracht Frankfurt aufzuholen. 

"Marco Rose hat in Salzburg in den vergangenen sechs Jahren hervorragende Arbeit geleistet und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison bei uns sein wird", erklärte Sportdirektor Eberl.

Für die Borussia stellt die Verpflichtung von Rose wohl nur den Stein des Anstoßes dar. Eberl kündigte Veränderungen auf verschiedenen Positionen an und wird voraussichtlich auch das Management verstärken, weshalb ​Rouven Schröder und Jonas Boldt zuletzt mit einem Wechsel an den Niederrhein in Verbindung gebracht wurden. 

Zwar steht Rose noch bis 2020 in Salzburg unter Vertrag, kann allerdings von einer in seinem Vertrag verankerten Ausstiegsklausel Gebrauch machen und den Verein bereits im Sommer verlassen. Wie die ​Salzburger Nachrichten berichten, soll Rose auch seine Co-Trainer René Maric und Alexander Zickler mitnehmen.