Im Samstagabendspiel muss ​Hertha BSC bei ​RB Leipzig antreten. Mit neun Siegen, acht Remis und neun Niederlagen ist die „alte Dame“ das personifizierte Mittelmaß in dieser Saison und wird sich bei einer weiteren Niederlage von allen europäischen Träumen verabschieden dürfen. Mit dieser Startaufstellung könnte Herthas Trainer Pal Dardai dagegen ankämpfen.


Im Tor steht erneut Stammkeeper Rune Jarstein. Der 34-jährige Norweger blieb in dieser Saison bislang sechs Spiele ohne Gegentor, womit er ligaweit auf Rang sieben liegt. Im Spiel gegen Schweden unter der Woche bei der Qualifikation für die Europameisterschaft musste er hingegen dreimal hinter sich greifen.


Davor stellt sich die große Frage, ob Dardai auf eine Dreier- oder Viererkette setzt. Da zuletzt einige angeschlagene Akteure zurückgekehrt sind, bietet sich eine Dreierkette an. Dort würden Niklas Stark und Karim Rekik die beiden äußeren Positionen einnehmen, Fabian Lustenberger würde das Zentrum besetzen. Im Falle einer Viererkette blieben Stark und Rekik in der Mitte, Valentino Lazaro würde rechts verteidigen, Maximilian Mittelstädt links.


Im Mittelfeld muss Dardai auf Vladimir Darida verzichten, dafür ist Marko Grujic wieder an Bord. Der Serbe dürfte mit Arne Maier wieder die Doppelsechs bilden. Bei einer Dreierkette in der Abwehr würden die beiden Außenspieler Lazaro und Mittelstädt entsprechend vorrücken und die Außenpositionen so schon im Mittelfeld absichern.


Davor wird als Spielmacher wieder Ondrej Duda auflaufen. Der 24-jährige Slowake ist in dieser Saison mit zehn Treffern knapp der treffsicherste Berliner vor Vedad Ibisevic. Auf den Angreifer muss Dardai ebenfalls verzichten, der Oldie ist nach seinem Aussetzer gegen Dortmund erst mal gesperrt und wird von draußen zuschauen müssen. Stattdessen dürfte das Duo Davie Selke und Salomon Kalou vorne beginnen. Setzt Dardai auf ein 4-2-3-1, würde Kalou auf rechts ausweichen, dann wäre Selke alleinige Sturmspitze und auf links könnte Mathew Leckie zusätzlich starten.


Die mögliche Formation im Überblick: