DAZN-Experte André Voigt besuchte mit seiner Familie am gestrigen Abend das Länderspiel zwischen Deutschland und Serbien. Wieder zu Hause angekommen, nahm er ein tränenreiches Video auf. Das Thema: Fremdenhass von vermeintlichen Fußballfans.
Eigentlich ist André Voigt Basketball-Experte. Eigentlich äußert 'Dre' sich öffentlich vor allem zu Dirk Nowitzki, LeBron James und der NBA und verfolgt den Fußball nur privat. Nach dem gestrigen Besuch des Länderspiels zwischen Deutschland und Serbien nahm er dann bei Facebook ein emotionales Live-Video auf. Darin berichtet er vom Besuch des Spiels mit seiner Familie - unter anderem seiner zweijährigen Tochter - und davon, wie das Stadionerlebnis kippte, als betrunkene Nazis begannen, schlimmstes rassistisches Vokabular zu verwenden.
Wie der Gründer des Basketball-Magazins FIVE unter Tränen berichtet, hätten drei Männer in der Reihe hinter ihm im Verlaufe des Spiels und unter Alkoholeinfluss begonnen, insbesondere die Nationalspieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan von Manchester City mit rassistischen Kommentaren zu bedenken: "
Kurze Info: Nachdem mich die ersten Mails erreicht haben, die meine Tochter mit dem Begriff "Vergewaltigung" in Verbindung gebracht haben. Habe ich die Nachrichten hier erst mal deaktiviert.
— André Voigt (@drevoigt) March 21, 2019