​​Bei ​RB Leipzig zeigt die Formkurve schon seit einiger Zeit nach oben, seit dem Aus in der Europa League gab es nur noch Niederlagen gegen den ​FC Bayern und ​Borussia Dortmund. Die Roten Bullen sind vor allem in der Abwehr spitze, weswegen dort gleich mehrere Marktwerte entsprechend angepasst wurden.


Mit lediglich 20 Gegentoren nach 24 Spielen stellt RB Leipzig in dieser Statistik die klar beste Defensive der Liga. Kein Wunder also, dass gleich drei der Stammspieler aus der Viererkette bei transfermarkt.de an Marktwert gewonnen haben: Die beiden Außenverteidiger Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg sowie Innenverteidiger Ibrahima Konate legten allesamt zu. 


Vor allem bei Konate und Halstenberg war der Anstieg signifikant: Der Franzose legte um zwölf Millionen Euro auf 30 Millionen Euro zu, sein Kollege um sieben Millionen Euro auf 17 Millionen Euro - das entspricht einem Anstieg von 66,7 bzw. 70 Prozent. Bei Klostermann waren es "nur" 37,5 Prozent auf den neuen Wert von 22 Millionen Euro.


Im Mittelfeld verzeichnet Konrad Laimer mit zunehmender Dauer der Saison immer mehr Einsatzzeit, der Marktwert des 21-Jährigen verdoppelte sich deshalb beinahe auf nun 14 Millionen Euro. Diego Demme und Kevin Kampl sind ebenfalls im zentralen Mittelfeld zu Hause, gehören mit 27 und 28 Jahren im Gegensatz zu Laimer aber schon zu den Altstars bei RB. Dennoch erhielten beide eine Aufwertung um jeweils vier Millionen. Euro auf 22 Millionen (Kampl) und 17 Millionen (Demme).


Yussuf Poulsen ist der Dauerbrenner in der Bundesliga und hat dort für die Leipziger noch nicht ein Spiel verpasst, zudem trifft der Däne in dieser Saison so häufig wie noch nie: Zwölf Saisontore sind schon jetzt persönlicher Bestwert. Das wurde mit einem Anstieg des Marktwertes von 20 Millionen Euro auf 30 Millionen Euro belohnt.


Ganz anders sieht es bei Sturmparnter Jean-Kevin Augustin aus. Der Franzose hat in dieser Saison einen hänger und ist nach gutem Saisonstart eher abseits des Platzes aufgefallen. Seit vergangenen Oktober stand er in der Bundesliga nicht mehr in der Startelf, im September schoss er dort sein bisher letztes Tor für RB. Sein Marktwert verringerte sich um fünf Millionen Euro.


Das komplette Marktwert-Update von RB Leipzig im Überblick:


Spieler​Alter Marktwert​Neuer Marktwert​Differenz​
​Ibrahima Konate18 Mio. Euro​30 Mio. Euro​+12 Mio.​
Lukas Klostermann​16 Mio. Euro​22 Mio. Euro​+6 Mio.​
Marcel Halstenberg​10 Mio. Euro​17 Mio. Euro​+7 Mio.​
Konrad Laimer​8 Mio. Euro​14 Mio. Euro​+6 Mio​.
​Kevin Kampl18 Mio. Euro​22 Mio. Euro​+4 Mio.​
Diego Demme​13 Mio. Euro​17 Mio. Euro​+4 Mio.​
Yussuf Poulsen​20 Mio. Euro​30 Mio. Euro​+10 Mio.​
Jean-Kevin Augustin​25 Mio. Euro​20 Mio. Euro​-5 Mio.​