Offiziell: Fortuna Düsseldorf verlängert mit Funkel

facebooktwitterreddit

Fortuna Düsseldorf hat den Vertrag mit Trainer Friedhelm Funkel nun offiziell um ein weiteres Jahr bis 2020 verlängert. Am vergangenen Freitag hatte der Verein noch die Trennung zum Saisonende verkündet.

Friedhelm Funkel bleibt nun doch über das Saisonende hinaus Trainer von Fortuna Düsseldorf. Der Aufstiegstrainer einigte sich am Dienstag auf einen neuen Vertrag bis 2020, dieser gilt allerdings nur für die Bundesliga. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir eine Einigung im Sinne von Fortuna Düsseldorf erzielen konnten", wird Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer auf der eigenen Homepage zitiert. "Wir haben somit gemeinsam den Fehler aus dem Trainingslager korrigiert. Wir hatten zu jeder Zeit vollstes Vertrauen in Friedhelm Funkel und seine Arbeit. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

"Wir sind froh, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Friedhelm Funkel über den Sommer hinaus ihre Fortsetzung findet", erklärte Sportvorstand Lutz Pfannenstiel. "Er hat mit seinem Team in der Hinrunde eine gute Basis gelegt. Nun konzentrieren wir uns alle auf unser großes Ziel: den Klassenerhalt."

Am vergangenen Freitag wurde noch die Trennung von Funkel zum Saisonende angekündigt, doch nur einen Tag später ruderte die Fortuna wieder zurück und gab an, Gespräche über eine Verlängerung wieder aufnehmen zu wollen.

"Mein großer Wunsch war es immer, mit meinem tollen Trainer- und Betreuerstab sowie dieser charakterstarken Mannschaft weiterzuarbeiten", sagte der Coach nach der Vertragsverlängerung. „Ich bin sehr glücklich, dass wir uns darauf noch in der Winterpause einigen konnten. Jetzt können wir uns mit der nötigen Ruhe voll und ganz auf die wichtige Rückrunde konzentrieren."