​Am Sonntagabend muss der ​VfB Stuttgart auswärts gegen ​Borussia Mönchengladbach ran. Dabei kommt auf das Team von ​Markus Weinzierl nach dem knappen 1:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg ein deutlich schwerere Aufgabe zu. Gegen die offensivstarken Fohlen gilt es für die Schwaben daher erst einmal in der Defensive stabil aufzutreten. Offensive Alternativen sind ohnehin rar gesät.


Im Tor führt dabei weiterhin kein Weg an Ron-Robert Zieler vorbei. Nach gelegentlichen Patzern in der frühen Saisonphase, rettete der Deutsche zuletzt so manchen Punkt.


Obwohl man gegen die Fuggerstädter in einem 3-5-2-System Erfolg hatte, ist eine Rückkehr zu einer Anordnung im 4-1-4-1 gut möglich. In der Innenverteidigung sind dabei Timo Baumgartl und Benjamin Pavard absolut unumstritten. Zumal Holger Badstuber weiterhin verletzt ausfällt. Auf der rechten Seite steht Pablo Maffeo weiterhin nicht zur Verfügung, Andreas Beck wird daher im Aufgebot stehen. Auf links soll der gelernte Innenverteidiger Marc Oliver Kempf erneut seine starke Zweikampfführung präsentieren.


In der Mittelfeldzentrale müssen die Stuttgarter den gelb-gesperrten Santiago Ascacibar ersetzen. Dennis Aogo dürfte dabei als alleiniger Sechser auflaufen. Vom Ausfall des Argeniniers könnte zudem Gonzalo Castro profitieren und neben Kapitän Christian Gentner als Achter auflaufen. Auf den Außenbahnen dürften erneut Nicolas Gonzales und Anastasios Donis den Vorzug erhalten. Der Grieche ist jedoch noch immer nicht bei hundert Prozent und könnte auch als Joker fungieren. In diesem Falle würde Erik Thommy in die Startelf rücken. Spielmacher Daniel Didavi hat immer noch einen großen Trainingsrückstand und dürfte nur im Notfall zum Einsatz kommen.


Setzt der Cheftrainer des VfB tatsächlich auf eine einzige Sturmspitze, gibt der Kader nur wenige Alternativen für den zuletzt formschwachen Mario Gomez her. Der Torjäger mit Ladehemmung wird daher voraussichtlich die Chance erhalten, nach sechs Spielen ohne Tor endlich wieder zu treffen.



Die potenzielle VfB-Aufstellung in der Übersicht:

VfB