​Beim ​FC Bayern München war nach dem 3:3-Unentschieden gegen ​Fortuna Düsseldorf ein neuer Tiefpunkt erreicht. Der deutsche Rekordmeister gab dabei eine zwischenzeitliche 3:1-Führung aus der Hand und kassierte in der Nachspielzeit den Ausgleich. Cheftrainer ​Niko Kovac war nach der Partie sichtlich verärgert. Bei der Spielersitzung am Folgetag fand der Übungsleiter deutliche Worte. 


"Ich weiß nicht, ob es eine Steigerung von sauer gibt", erklärte Kovac auf der Pressekonferenz nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Düsseldorf. Seinem Ärger machte der 47-Jährige am nächsten Tag Luft. Wie die Sport Bild berichtet, berief der FCB-Coach am Sonntagvormittag vor dem Training eine Spielersitzung ein, bei der er mit seiner Mannschaft hart ins Gericht ging.


Kovac warf seinen Spielern zum einen Bequemlichkeit vor und kritisierte die fehlende Einstellung seiner Mannschaft. Einen weiteren Vorwurf, den sich die Bayern-Stars gefallen lassen mussten, war die fehlende Aggressivität in den Zweikämpfen. Kovac soll besonders mit dem Auftritt seiner beiden Innenverteidiger Niklas Süle und ​Jerome Boateng alles andere als zufrieden gewesen sein.

FC Bayern Muenchen v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga

Nach dem Remis gegen Düsseldorf: Enttäuschte Gesichter bei den Bayern-Profis



Kovac kritisiert Kimmich für "Respektlosigkeit"


Der FCB-Coach kritisierte zudem, dass einige Spieler gelegentlich eine gewisse Respektlosigkeit an den Tag legen. Vor allem Joshua Kimmich soll dabei sein Fett wegbekommen haben. Der Nationalspieler soll Anweisungen von Kovac nicht befolgt haben und die defensive Absicherung vernachlässigt haben. Gegenüber den Führungsspielern habe er zudem nicht immer den nötigen Respekt gezeigt, so der Vorwurf.


Die deutlichen Worte von Kovac haben offenbar Wirkung gezeigt, denn seine Mannschaft präsentierte sich in den letzten beiden Pflichtspielen deutlich aggressiver und lauffreudiger. Nach den Erfolgen ​gegen Benfica (5:1) und gegen den ​SV Werder Bremen (2:1) haben sich die Wogen beim deutschen Rekordmeister wieder merklich geglättet.