Nach wochenlanger Pause: Lang feiert sein Debüt für Borussia Mönchengladbach

facebooktwitterreddit

Mit dem 2:2-Remis gegen den VfL Wolfsburg ​waren nicht alle Beteiligten von Borussia Mönchengladbach einverstanden, doch einer von ihnen hatte allen Grund zur Freude: Michael Lang. Der Neuzugang vom FC Basel feierte nach seiner Verletzung in der Vorbereitung eine gelungene Premiere und war nach der Partie "überglücklich."

Der Sommer verlief für Michael Lang alles andere als geplant. Der Schweizer Nationalspieler wechselte vom FC Basel zu Borussia Mönchengladbach, verletzte sich jedoch wenige Tage nach dem Einstieg ins Mannschaftstraining und musste ​aufgrund eines Außenbandteilrisses für einige Wochen pausieren.

​Der Rechtsverteidiger machte früh Hoffnung auf ein schnelles Comeback, doch erst am vergangenen Mittwoch wurde er für die Partie gegen Eintracht Frankfurt (3:1) erstmals für den Kader nominiert. In Wolfsburg folgte dann der erste Einsatz, über 73 Minuten feierte Lang ein gelungenes Debüt.

"Ich bin überglücklich, endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Das war eine extrem lange Pause. Schließlich habe ich drei Monate lang kein Spiel absolviert", sagte er laut kicker nach der Partie. Das Unentschieden gegen die 'Wölfe' gehe "in Ordnung, aber wenn man zweimal in Führung liegt, sollte man das Spiel gewinnen." Damit stieß er in die gleiche Kerbe wie seine Mannschaftskollegen, die ebenfalls mit dem Punktverlust haderten.

Darum wollte er sich allerdings weniger kümmern, zu sehr überwog die Freude über sein erstes Pflichtspiel für die Borussia. "Das ist eine komplett andere Fußball-Welt als in der Schweiz", bemerkte er schon früh. "Hier zählt jede Woche nur Vollgas."

Allerdings liegt dieser Eindruck auch daran, dass die Konkurrenz in Person von Tony Jantschke und Nachwuchsspieler Louis Beyer darauf lauert, weiterhin regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Speziell Beyer, der vor wenigen Wochen seinen ersten Profivertrag erhielt, machte in der Vorbereitung und auch zum Saisonauftakt einen guten Eindruck und dürfte somit dafür sorgen, dass sich Lang keinesfalls als gesetzt fühlen dürfte.

Bei den Fans der 'Fohlen' hinterließ er jedenfalls einen guten Eindruck, weshalb darauf gehofft wird, dass Michael Lang zunächst einmal verletzungsfrei bleibt und sich weiterhin für einen Platz auf der rechten Abwehrseite empfehlen kann.