In einem umkämpften Spiel konnte sich ein offensiv starkes Mainz 05 gegen zweikampfstarke Stuttgarter durchsetzen und nicht unverdient mit 1:0 durch ein Tor von Anthony Ujah gewinnen. Stuttgart verlor damit auch das zweite Pflichtspiel in der neuen Saison.
So starteten beide Mannschaften:
Mainz: Müller - Martin - Niakhate - Bell - Brosinski - Baku - Gbamin - Holtmann -Quaison - De Blasis - Mateta
Stuttgart: Zieler - Insua - Badstuber - Pavard - Maffeo - Thommy - Ascacibar - Castro - Gentner - Gomez - Gonzalez
Bei Stuttgart durfte nach der Pokalpleite gegen Hansa Rostock diesmal auch Weltmeister Benjamin Pavard von Beginn an spielen. Sandro Schwarz nahm nach dem Pokalspiel nur eine Änderung vor und ließ insgesamt offensiver spielen.
Zu Beginn des Spiels unterstützten die Fans von Mainz 05 ihre Mannschaft mit einer großen Choreo, um 15 Jahre Bundesliga zu feiern. Auch die Fans des VfB bejubelten ihre Mannschaft mit Fahnen zur 125-jährigen Jubiläumssaison.

Die Choreografie der Mainzer Fans anlässlich der 15 Jahre in der Bundesliga.
Zu Beginn war Stuttgart die stärkere Mannschaft. Die wohl größte Chance vergab Kapitän Christian Gentner in der 15. Minute. Danach folgten noch zwei weitere sehr gute Abschlüsse der 05er, die aber ungefährlich blieben.
Ab der 25. Spielminute reagierten auch die Mainzer offensiver. Immer wieder spielten sie über die linke Seite. Quaison konnte einen guten Pass auf Mateta spielen, der aber zu langsam war und den Ball nicht mehr erreichen konnte.
