Diese 10 ehemaligen Bundesliga-Trainer sind derzeit ohne Job

facebooktwitterreddit

Immer mal wieder kommt es vor, dass hochkarätige Spieler über einen gewissen Zeitraum keinen neuen Verein finden. Nicht viel anders geht es da den Männern neben der Seitenlinie. Auch in diesem Jahr stehen erneut viele erstklassige Trainer zu Saisonbeginn ohne Job da.

Es folgen zehn ehemalige Bundesliga-Trainer, die derzeit keinen Verein haben.

1. Markus Weinzierl

Markus Weinzierl kam mit der Empfehlung von 154 Bundesliga-Partien als Trainer des FC Augsburg zu Schalke 04. Er fand bei den Königsblauen nie wirklich ein Zuhause und musste den Verein nach etwa einem Jahr als Cheftrainer wieder verlassen. Seitdem lässt Weinzierl mit einem weiteren Engagement in der Bundesliga auf sich warten.

2. Markus Gisdol

Markus Gisdol ist seit seiner letzten Trainer-Station beim Hamburger SV arbeitslos. Er rettete den Verein zunächst vor dem Abstieg, wurde dann jedoch Opfer der chaotischen Transfer- und Trainer-Politik der Hamburger Führungsetage. Seitdem hat der 49-Jährige noch keinen neuen Klub gefunden.

3. Mirko Slomka

Mirko Slomka hatte seine erfolgreichste Zeit in der Bundesliga wahrscheinlich bei Schalke 04. Von da an ging es jedoch stetig bergab. Nach drei noch durchaus ansehnlichen Jahren bei Hannover 96 und einem kurzen Intermezzo beim HSV, musste er Anfang des letzten Jahres dann den Karlsruher SC als Trainer verlassen. Er ist seitdem ohne Verein.

4. Alexander Nouri

Alexander Nouri schien kurzzeitig der neue Star unter den jungen Trainern der Bundesliga zu sein. Er übernahm in der Saison 2016/17 den abstiegsbedrohten SV Werder Bremen und startete mit der Mannschaft eine fulminante Aufholjagd, die beinahe auf einem Europa-League-Platz endete. 

Die Saison darauf startete jedoch unverhofft ernüchternd und Nouri musste schließlich, nach nur zwei Siegen aus den ersten zwölf Partien, seine Koffer packen.

5. Martin Schmidt

In Mainz gefeiert, in Wolfsburg nicht glücklich geworden. Nach einer erfolgreichen Zeit bei Mainz 05 sprang der Funke zwischen dem VfL Wolfsburg und dem urigen Schweizer nie wirklich über. So hielt die Liaison keine ganze Saison und Schmidt ist seit Anfang des Jahres ohne Verein.

6. Andre Schubert

Andre Schubert stand das letzte Mal vor knapp zwei Jahren bei einem Bundesliga-Team als Trainer an der Seitenlinie. Damals noch für Borussia Mönchengladbach aktiv, ist es seitdem jedoch still um den 47-Jährigen geworden.

7. Ralph Hasenhüttl

Nach zwei erfolgreichen Jahren bei den Leipzigern löste Hasenhüttl seinen Vertrag bei RB in diesem Sommer eigenständig auf. Obwohl der Österreicher den ambitionierten Verein in seiner ersten Bundesliga-Saison direkt zu Platz zwei und in die Champions League führte, konnte er sich mit Sportdirektor Ralf Rangnick nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Er ist seitdem vereinslos und wird immer mal wieder bei dem einen oder anderen Team ins Gespräch gebracht.

8. Hannes Wolf

Hannes Wolf: Zunächst als Aufstiegs-Held gefeiert, durfte der 37-Jährige noch während der Saison 2017/18 seine Koffer packen. Die Stuttgarter machten von da an mit Tayfun Korkut auf der Trainerbank weiter und schafften unter diesem fast noch den Sprung auf die europäischen Plätze. Zuletzt war Wolf als TV-Experte während der WM in Russland zu sehen.

9. Peter Bosz

Peter Bosz wird definitiv nicht gern an seine Zeit bei Borussia Dortmund zurückdenken. Er kam mit vielen Vorschusslorbeeren von Ajax Amsterdam zum BVB, konnte die zu hohen Erwartungen an ihn jedoch nicht erfüllen. Der Niederländer musste die Schwarz-Gelben letztendlich nach weniger als einem halben Jahr wieder verlassen. Bei welchem Verein er in Zukunft die Fäden in der Hand halten wird, ist noch nicht bekannt.

10. Peter Stöger

Auch Peter Stöger, als direkter Nachfolger von Peter Bosz vom BVB verpflichtet, hatte bereits erfolgreichere Zeiten als bei der Borussia. In Köln noch der Held eines ganzen Vereins, wurden der bodenständige Wiener und der BVB nie so richtig warm miteinander. Nach einem halben Jahr war auch für Stöger Schluss, der bisher noch keinen neuen Verein gefunden hat.