623 Tage nach seiner Horrorverletzung: Dario Scuderi kehrt ins Training zurück

facebooktwitterreddit

​Vor rund zwei Jahren verletzte sich Borussia Dortmunds Dario Scuderi in einem U19-Spiel in der UEFA Youth League schwer, sogar ein frühzeitiges Karriereende konnte zeitweise nicht ausgeschlossen werden. Nun ist Scuderi seinem Comeback einen Schritt näher gekommen.

Sofort war allen Beobachtern klar, dass es sich um keine normale Knieverletzung handelt. Als Dario Scuderi im September 2016 einen Schuss blocken wollte, renkte er sich sein linkes Knie aus und riss sich beide Kreuzbänder sowie das Außenband. Die Bilder gingen um die Welt. Zudem war die Durchblutung des Unterschenkels gestört, weswegen zwischenzeitlich sogar eine Amputation im Bereich des Möglichen lag. Ob Scuderi seine Fußballkarriere würde fortsetzen können, war zu diesem Zeitpunkt völlig unklar.

Doch nun ist der mittlerweile 20-Jährige auf dem Sprung zurück in die Normalität. Wie Scuderi auf Instagram bekannt gab, habe er von den Ärzten "grünes Licht" erhalten, wieder komplett ins Mannschaftstraining einzusteigen. "Nachdem es erstmal so aussah, als sei mein Weg als Fußballer beendet, habe ich heute die Chance bekommen, nochmal alles zu geben", erklärt Scuderi in seinem emotionalen Statement.

"Ich danke allen meinen Freunden, meinen Fans, meiner Freundin und besonders meiner Familie", schreibt das BVB-Talent. "Ohne euch und ohne den tollsten Verein im Rücken hätte ich es nicht schaffen können. Heute vor genau zwei Jahren wurden wir Deutscher Meister mit der U 19 in Hoffenheim. Es sah so aus als würden sich alle Türen für mich öffnen, doch Gottes Plan für mich war anders", beschreibt Scuderi seine Verletzungshistorie.