Rummenigge bestätigt: Renato Sanches kehrt zum FC Bayern zurück

facebooktwitterreddit

Für 35 Millionen Euro wechselte Renato Sanches im Sommer 2016 von Benfica Lissabon zum FC Bayern München. Für beide Seiten war der Transfer jedoch mehr Fluch als Segen. Der 20-Jährige konnte nicht an seine guten Leistungen aus den vorherigen Monaten anknüpfen, auch ein Leihgeschäft mit Swansea City brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sanches' Zukunft wird jedoch voraussichtlich weiter in Deutschland liegen: Wie die tz berichtet, werde der Portugiese zu den Bayern zurückkehren.

Vor zwei Jahren wurde Renato Sanches gemeinsam mit der portugiesischen Nationalmannschaft Europameister, seither entwickelte sich die Karriere des einstigen Talentes von Benfica Lissabon anders als gewünscht. Nach dem Wechsel zum FC Bayern kam der mittlerweile 20-jährige zentrale Mittelfeldspieler in seinem ersten Jahr zwar auf 25 Einsätze, sammelte jedoch nur etwas mehr als 900 Einsatzminuten und stand in lediglich neun Partien in der Anfangsformation. An seine Leistungen in Lissabon konnte er kaum anknüpfen, weshalb die Verantwortlichen der Münchner ein Leihgeschäft in Erwägung zogen.

Daraufhin wechselte Sanches zu Swansea City, wo er auf Paul Clement traf, der zuvor Carlo Ancelottis Co-Trainer in München war. Doch auch in der Premier League konnte er kaum überzeugen, musste viel Kritik und Häme über sich ergehen lassen und absolvierte sein letztes Pflichtspiel Ende Januar, als man im FA-Cup bei Notts County spielte. Nachdem er sich von einer Oberschenkelverletzung erholte, schaffte es der 20-Jährige zwar drei Mal in den Kader, auf dem Platz stand er seither jedoch nicht mehr.

Gewohntes Bild: Auch bei Swansea City kam Renato Sanches kaum über die Rolle des Ersatzspielers hinaus

"Als er gekommen ist, war er zerstörter als ich dachte", sagte Clement im Februar in einem Interview mit der Times, nachdem er Ende Dezember bei den Walisern entlassen wurde. "Es war wirklich traurig. Er war ein Junge, der beinahe das Gewicht der Welt auf seinen Schultern trug. Im Training, wenn der Druck nicht da war, war er der beste Spieler. Aber dann habe ich seine Entscheidungen in den Spielen beobachtet. Er geriet in einen Teufelskreis aus falschen Schlüssen", führte der 46-Jährige fort.

Nach Skepsis im Dezember: Rummenigge verkündet Rückkehr

Daher war es wenig verwunderlich, dass Bayern-Trainer Jupp Heynckes nicht von einer Rückkehr des Mittelfeldspielers ausging: "Ich gehe mal davon aus, dass Hasan Salihamidzic mit ihm telefoniert hat. Aber es ist überhaupt nicht darüber gesprochen worden, ihn wieder zurückzuholen. Wenn man so was machen würden – hat er Möglichkeiten, Einsatzzeiten zu bekommen? Im Mittelfeld haben wir sicher nicht den Bedarf wie vielleicht auf anderen Position", so der 73-Jährige laut ​Sport Bild im Dezember.

Soll den Europameister von 2016 wieder aufbauen: Niko Kovac

In den vergangenen Wochen fand in München offenbar ein Umdenken statt, weshalb Karl-Heinz Rummenigge laut tz verdeutlichte: "Er kommt zurück. Niko Kovac wird versuchen, ihn zu früherer Stärke zurückzuführen." Es sei "eine spannende Aufgabe", so 62-Jährige. Aufgrund der Verpflichtung von Leon Goretzka dürfte es für Sanches allerdings kaum einfacher werden, genügend Spielpraxis zu sammeln - selbst wenn der ein oder andere Spieler den Verein verlassen würde. 

Das weiß auch Rummenigge, der weitere Transfers nahezu ausschloss: "Wir beobachten alles, ich schließe nichts aus, auch keinen großen Transfer. Wir sind sehr gut besetzt von hinten bis vorne, es besteht wenig bis gar keinen Bedarf. Aber wenn irgendwas hochinteressantes auf den Markt kommen sollte, dann muss man sich möglicherweise damit befassen."