Fohlen-Trainer Dieter Hecking gibt sich vor der wichtigen Auswärtspartie in Leverkusen optimistisch. Er glaube, dass Bayer großen Respekt vor seinem Team habe. Nach den beiden Pleiten gegen die Werkself in Hinspiel und Pokal, soll im Topspiel am Samstag möglichst ein Sieg her, im Kampf um Europa. Acht Spieler stehen derzeit nicht zur Verfügung, dennoch könne man "
Borussia Mönchengladbach trifft im Topspiel am Samstagabend (18.30 Uhr) auf Bayer Leverkusen. In der BayArena wollen die Fohlen nach den Pleiten in der Hinrunde und im Pokal-Achtelfinale etwas Zählbares gegen die Werkself mitnehmen. Im Rennen um die Europa-League-Plätze ist das Team von Dieter Hecking gegen den Tabellenfünften zum punkten verdammt, will man den Vier-Punkte-Abstand auf Rang sechs nicht größer werden lassen.
"Wir haben nach dem 1:5 in der Liga im Pokal die richtigen Ansätze gehabt, aber unglücklich verloren. Dennoch haben wir gezeigt, dass wir mit Leverkusen auf Augenhöhe spielen können. Das traue ich meinen Jungs auch morgen zu", gab sich Hecking auf der Pressekonferenz am Freitagmittag optimistisch. Der Ansatz für das dritte Aufeinandertreffen mit Bayer sei auch dieses Mal, "unser Spiel durchzubringen.
8⃣Spieler werden der #Fohlenelf verletzungsbedingt fehlen: @TraoreIbra16, Raffael, Tobi Strobl, @OWendt_17, Julio Villalba, László Bénes und @Mams_Dcr fallen weiter aus. Auch für den ins Teamtraining zurückgekehrten @FabianJohnson23 kommt ein Einsatz noch zu früh. #B04BMG pic.twitter.com/QhQDwW5EPl
— Borussia (@borussia) March 9, 2018
"Wir können trotz der Personallage eine sehr gute Mannschaft aufbieten. Nur die Trainingsarbeit wird durch die vielen Ausfälle erschwert", meinte Hecking dazu. Er sei froh, dass "die Jungs, die uns derzeit verletzt fehlen, auf einem guten Weg sind. Ich hoffe, dass wir nach der Länderspielpause [nach dem 27. Spieltag am 17.3., Anm. d. Red.] wieder über mehr Alternativen verfügen", so der 53-Jährige. Am Dienstag etwa standen nur 15 gesunde Profis auf dem Trainingsplatz.
Hecking: Wir haben das Abwehrverhalten bei den Gegentoren gegen Werder Bremen analysiert. Das haben wir aufgearbeitet und abgehakt. Jetzt wollen wir morgen eine gute Leistung zeigen und möglichst siegen. #B04BMG
— Borussia (@borussia) March 9, 2018