Hertha BSC will mit Youngster Sidney Friede verlängern

Fußball-Bundesligist Hertha BSC schreibt sich auf die Fahne, in Zukunft vor allem den Eigengewächsen eine Chance im Profibereich zu vermitteln. Einer der jungen Wilden ist Sidney Friede, dessen auslaufender Vertrag verlängert werden soll.
Für eine Nominierung in den Profikader reichte es für Sidney Friede bisher zwar nicht, doch der U20-Nationalspieler Deutschlands gilt als ambitioniertes Talent. Als Folge dessen strebt Hertha BSC laut einem Report der Bild an, den am 30. Juni 2018 auslaufenden Vertrag zu verlängern.
„Sidney ist ein junger und talentierter Spieler. Wir sehen ihn als Innenverteidiger oder torgefährlichen Achter im Mittelfeld“, kommentiert Cheftrainer Pál Dárdai. Friede ist auf der ‚Acht‘ sowie der ‚Zehn‘ beheimatet und kam bisher auf acht Einsätze in der Regionalliga Nordost. Zwei weitere Akteure sollen zudem verlängern.
Auch mit Arne Maier (r.) will die Hertha verlängern
Oberste Priorität genieße dabei Arne Maier, dessen aktuell noch bis 2019 datierter Vertrag vorzeitig verlängert werden soll. Thematisiert werde ein langfristiger Vertrag mit deutlicher Gehaltssteigerung. Noch im Januar seien erste Gespräche mit Maiers Berater Roger Wittmann anberaumt.
Ebenfalls verlängern will die Hertha den auslaufenden Vertrag mit Peter Pekarík, der sich schon seit fünfeinhalb Jahren das Trikot der Alten Dame überstreift. „Peka ist zuverlässig, ein Muster-Profi und ein Vorbild für die Jugend“, nimmt Trainer Dárdai Stellung. Der Vize-Kapitän betonte zuletzt, sich in Berlin wohlzufühlen.