Kroos nur auf Platz zwei: Die Top 5 der passsichersten Spieler der Primera Division

facebooktwitterreddit

Das Jahr ist mittlerweile rum und die erste Saisonhälfte des Kalenderjahres 2018 steht in Spanien in den Startlöchern. Die Opta Sport Daten AG hat vor dem 18. Spieltag der Primera Division eine Rangliste der passsichersten Spieler veröffentlicht, die im vergangenen Kalenderjahr in 'La Liga' auf dem Platz gestanden haben. Die Frage, wer im vergangenen Jahr durch eine hohe Passgenauigkeit glänzte, werden wir in der folgenden Liste der Top fünf der Spieler mit der besten Passgenauigkeit beantworten.

5. Roque Mesa (UD Las Palmas, 91,1%)

Den Anfang macht Roque Mesa. Der 28-jährige Spanier ist im zentralen Mittelfeld zuhause und spielte seit 2014 für den aktuellen Tabellenletzten der Primera Division. Im Sommer wechselte Mesa für 12,5 Millionen Euro zu Swansea City, hat für die Waliser bislang jedoch nur elf Spiele in der Premier League absolviert. Für Las Palmas machte er insgesamt 136 Pflichtspiele und konnte als Drahtzieher im Mittelfeld sogar so sehr überzeugen, dass angeblich Bayern München im Frühjahr 2017 an einer Verpflichtung interessiert war. Seine hohe Passgenauigkeit von 91,1 Prozent lässt jedenfalls darauf schließen, dass er ein gutes Auge für seine Mitspieler hat.

4. Javier Mascherano (FC Barcelona, 91,1%)

Javier Mascherano wechselte im Sommer 2010 vom FC Liverpool zum FC Barcelona. Bei den Katalanen gehört der Argentinier seit Jahren zu einem der absoluten Leistungsträger der Mannschaft, weshalb er in seiner Zeit in Spanien auf 331 Pflichtspiele für den aktuellen Tabellenführer kommt. In der aktuellen Saison kommt der Routinier jedoch nur auf sechs Einsätze, da er sich unter anderen im November während der Länderspielpause verletzte und erst seit gut zwei Wochen wieder im Kader des FC Barcelona steht. Ohnehin machte Mascherano im Kalenderjahr 2017 nur 19 Ligaspiele, kommt in diesen allerdings - wie Mesa - auf eine sehr gute Passquote von 91,1 Prozent.

3. Javi Garcia (Betis Sevilla, 91,4%)

Erst seit August spielt Javi Garcia wieder in seiner spanischen Heimat. Der 30-jährige Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend von Real Madrid, konnte sich in der spanischen Hauptstadt allerdings nicht durchsetzen. 2009 ging es für den zweifachen Nationalspieler zu Benfica Lissabon, ehe er drei Jahre später zu Manchester City wechselte. Nach drei Jahren bei Zenit St. Petersburg wechselte Garcia für anderthalb Millionen Euro zu Betis Sevilla und gehörte auf Anhieb zu den Stammspielern der Andalusier. Auch Javi Garcia kann als Ballverteiler im Mittelfeld überzeugen und kommt auf eine Passquote von 91,4 Prozent.

2. Toni Kroos (Real Madrid, 91,7%)

Viele haben Toni Kroos wahrscheinlich auf dem ersten Platz vermutet, doch der Mittelfeldspieler von Real Madrid schafft es im Kalenderjahr 2017 nur auf den zweiten Platz. Bei den 'Königlichen' ist der Weltmeister ohne Wenn und Aber gesetzt und stand in seinen 110 Einsätzen in der Primera Division satte 109 Mal in der Startelf. Im zentralen Mittelfeld zieht Kroos die Fäden im Offensivspiel der Königlichen und überzeugt mit 48 Vorlagen für Ronaldo & Co.. Nach 100 Einsätzen stand seine Passquote noch bei 94 Prozent, im vergangenen Kalenderjahr konnte er diese Marke jedoch nicht ganz erreichen. Dennoch kommt Kroos auf eine sehr gute Passquote von 91,7 Prozent.

1. Samuel Umtiti (FC Barcelona, 92,9%)

Die Nummer eins im Ranking ist Samuel Umtiti vom FC Barcelona. Der 24-jährige Innenverteidiger wechselte im Sommer 2016 für 25 Millionen Euro von Olympique Lyon zu den Katalanen und kommt bislang auf 62 Einsätze für den FC Barcelona. Aktuell fehlt der französische Nationalspieler aufgrund einer Muskelverletzung, die ihn aller Voraussicht nach bis Februar außer Gefecht setzt. In 29 Ligaspielen im vergangenen Jahr konnte Umtiti im auf Ballbesitz ausgelegten Spiel des FC Barcelona am Ball glänzen und kommt in Sachen Passgenauigkeit auf einen überzeugenden Wert von 92,9 Prozent.