Enthüllt: Diese europäischen Klubs sind in China am beliebtesten

Nächste0 / 10

Zum sechsten Mal hat das "Red Card Magazine" eine Studie veröffentlicht, und klärt auf, welche europäische Top-Teams im Reich der Mitte am beliebtesten sind. Gemessen wurde dazu der Einfluss, den die Teams über online Medien erreichen können. Bei den Top10-Teams sind durchaus einige Überraschungen dabei. Die Bundesliga ist demnach einflussreichste aller europäischen Ligen.

Nächste0 / 10
Nächste1 / 10

10. Borussia Dortmund

Den neunten Rang teilt sich Borussia Dortmund mit einem weiteren Klub. Um die Popularität in China noch weiter zu steigern, unternahm der BVB im Sommer eine Reise ins Reich der Mitte. Dabei standen nicht nur Test-Spiele gegen Manchester United auf dem Programm, sondern auch Besuche zu PR-Zwecken.

Nächste1 / 10
Nächste2 / 10

9. FC Barcelona

Auf dem geteilten neunten Rang liegt neben Borussia Dortmund auch der FC Barcelona. Die Katalanen zählen seit Jahrzehnten zu den größten und erfolgreichsten Klubs der Welt. Dass der Messi-Klub in China nur auf dem neunten Rang liegt, ist daher durchaus überraschend. 

Nächste2 / 10
Nächste3 / 10

8. Tottenham Hotspur

SO KON PO, HONG KONG - JULY 27:  Fans cheer for their team during the Third Place Play-Off match between Tottenham and South China at Hong Kong Stadium on July 27, 2013 in So Kon Po, Hong Kong.  (Photo by Chris McGrath/Getty Images for FA Premier League)

Neben der Bundesliga hat natürlich auch die Premier League einen großen Einfluss in China. Die Tottenham Hotspur haben den Abstand zur Tabellen-Spitze in den letzten Jahren deutlich verkürzt. Die Mannschaft um Superstarts wie Harry Kane und Dele Alli hat auch in China deutlich an Einfluss gewonnen.

Nächste3 / 10
Nächste4 / 10

7. AC Mailand

Der AC Mailand war einst ein gefürchtetes Top-Team in Europa. Doch nicht nur auf internationaler, sondern auch auf nationaler Ebene haben die Italiener an Strahlkraft verloren. In China sind die "Rossoneri" nach wie vor beliebt und landen auf dem siebten Platz.

Nächste4 / 10
Nächste5 / 10

6. Real Madrid

Real Madrid ist der wohl größte Verein des Planeten. Sowohl was die Leistungen der Mannschaft angeht, als auch was den Umsatz betrifft, sind die Spanier spitze. Dass die "Königlichen" in China nicht an der Spitze stehen, ist daher etwas überraschend.

Nächste5 / 10
Nächste6 / 10

5. Manchester City

Manchester City ist seit Jahren einer der absoluten Top-Klubs in der Premier League. In der Champions League ist den "Sky Blues" der ganz große Wurf jedoch noch nicht gelungen. Jahr um Jahr wird die Mannschaft hochkarätig verstärkt, seit Sommer ist zudem Pep Guardiola in der Verantwortung. In China ist die Popularität ebenfalls gestiegen.

Nächste6 / 10
Nächste7 / 10

4. FC Liverpool

Jürgen Klopp und der FC Liverpool sind im Reich der Mitte sehr beliebt. Die "Reds" haben es immerhin auf Rang vier der einflussreichsten Vereine geschafft. Und das, obwohl der FC Liverpool in den letzten Jahren keinen großen Titel mehr gewinnen konnte.

Nächste7 / 10
Nächste8 / 10

3. FC Arsenal

​Auch der FC Arsenal wartet seit Jahren auf den ganz großen Wurf. In der Liga geht den "Gunners" im Saison-Endspurt regelmäßig die Puste aus. Auch im Achtelfinale der Champions League ist Arsenal in den letzten Jahren immer wieder gescheitert. In China liegen sie dennoch auf Platz drei.

Nächste8 / 10
Nächste9 / 10

2. FC Bayern München

​Die Bayern haben in den letzten Jahren noch einmal einen Sprung gemacht. Die Münchner dominieren nicht mehr nur die Bundesliga, auch in der Champions League zählt der FC Bayern zu den Top-Favoriten. Auch was den Einfluss in China angeht, gehören die Bayern zu den Top-Teams.

Nächste9 / 10
10 / 10

1. Manchester United

​Eine Mannschaft hat es jedoch vor die Bayern geschafft und das ist Manchester United. Die "Red Devils" pflegen schon seit vielen Jahren ausgezeichnete Beziehungen nach Asien. Das macht sich auch im Reich der Mitte bemerkbar. Dort ist Manchester United der einflussreichste aller Klubs. 

10 / 10

TOP-ARTIKEL