Gerry-Ehrmann-Schule | Die größten Torwart-Talente des FCK im Überblick

facebooktwitterreddit

Seit Jahren ist Gerry Ehrmann Torwarttrainer beim 1. FC Kaiserslautern und hat seitdem einige große Torhüter hervor gebracht. Wir haben uns mal angesehen, welche die größten Erfolge des FCK der letzten Jahre waren.

6. Julian Pollersbeck

Fangen wir mit dem jüngsten Beispiel an. Nach einer Verletzung des Einsertorwarts André Weis rutschte der 22-jährige Julian Pollersbeck in die Startelf und ist von dort seitdem nicht mehr wegzudenken. Schon siebenmal spielte der FCK zu null und der junge Torhüter hat maßgeblichen Anteil daran. Bei der aktuellen Entwicklung werden sich früher oder später auch Bundesliga Klubs melden, wenn sie es nicht schon getan haben.

5. Florian Fromlowitz

Zugegeben, die Karriere von Florian Fromlowitz brannte schnell, aber intensiv. Schon in jungen Jahren kam er beim FCK zu Einsätzen und wechselte dann zu Hannover 96, für die er immerhin 59 Spiele absolvierte. Doch danach ging es bei seinen Klubs stetig bergab. Heute spielt der 30-Jährige beim FC 08 Homburg in der 4. deutschen Liga.

4. Tobias Sippel

Der heute 28-Jährige spielte die meiste Zeit, nämlich über 200 Einsätze lang, für Kaiserslautern. Ihm gelang zwar nie der ganz große Durchbruch, aber immerhin spielte er diese Saison Champions League mit Borussia Mönchengladbach, auch wenn er dort die klare Nummer zwei hinter Yann Sommer ist. Noch ist er aber in keinem Alter für einen Tormann und wer weiß, wohin der Weg noch geht.

3. Tim Wiese

Wenn man so will, könnte man sagen der FCK hat auch einen guten Wrestler ausgebildet. Sein Hauptgeschäft war aber das Hüten seines Tores und da gab es am Höhepunkt seiner Karriere nur wenige bessere in der Bundesliga. Zur Saison 2002/03 holte Kaiserslautern Tim Wiese von den Amateuren hoch und er wurde umgehend zur Nummer eins ernannt. Danach war er lange Jahre Fels in der Brandung bei Werder Bremen. Für mehr als einen Pokalsieg reichte es aber nie.

2. Roman Weidenfeller

Roman Weidenfeller spielt schon so lange bei Borussia Dortmund, dass man beinahe vergessen könnte, wo er ausgebildet wurde. Schon im Jahr 2000(!) absolvierte der heute 36-Jährige seine ersten Spiele für den FCK. Damals war er mit seinen 20-Jahren die Nummer zwei hinter Georg Koch. Als jahrelange Nummer eins beim BVB, kann er sich mittlerweile Deutscher Meister, Weltmeister, Pokalsieger und Champions-League-Finalist nennen. Er ist damit klar der erfolgreichste Torhüter, den Kaiserslautern seit langem heraus gebracht hat.

1. Kevin Trapp

Auch Kevin Trapp hatte bereits mit 20 Jahren seine ersten Einsätze beim FCK. Nach seiner Debüt-Saison wurde er umgehend Nummer eins und wechselte dann zu Eintracht Frankfurt. Diese mussten den hochtalentierten Torhüter aber relativ bald an Paris St. Germain abgeben, bekamen aber immerhin rund 10 Millionen Euro für ihn. Dort war er lange Stammspieler, aber nie unumstritten. Diese Saison hat er seinen Stammplatz an den ebenfalls sehr talentierten, drei Jahre jüngeren Alphonse Aréola verloren. Doch Trapp hat durchaus das Potenzial ein Weltklasse-Torwart zu werden.