Die 25 besten Torhüter der Welt - Ranking

Neuer und ter Stegen sind in der Top 25 - natürlich - dabei
Neuer und ter Stegen sind in der Top 25 - natürlich - dabei / KARIM JAAFAR/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wer sind die besten Torhüter der Welt? Wir haben uns an einer Liste der 25 besten Schlussmänner versucht. Eine schwere Aufgabe, die für viele Diskussionen sorgt - und das lieben wir doch so sehr am Fußball.

Nun gut, das ist unser Versuch, die Besten zwischen den Pfosten zu listen:

25. Anatoliy Trubin

Anatoliy Trubin
Anatoliy Trubin / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

Mit seinen 22 Jahren scheint Anatoliy Trubin ein Star zu werden. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass der Benfica-Keeper in den nächsten Jahren einer der nächsten großen Verkäufe des Vereins sein wird.

24. Wojciech Szczesny

Wojciech Szczesny
Wojciech Szczesny / Jonathan Moscrop/GettyImages

Es mag einige überraschen zu hören, dass Wojciech Szczesny 33 Jahre alt ist, denn viele würden ihn für etwas älter halten.

Er spielt immer noch für Juventus Turin und hat einige brillante Paraden drauf, auch wenn gelegentliche Fehler in den letzten Jahren seinem Ruf etwas geschadet haben.

23. Michele Di Gregorio

Michele Di Gregorio
Michele Di Gregorio / Pier Marco Tacca/GettyImages

Monzas Michele Di Gregorio stammt aus dem Nachwuchs von Inter.

Di Gregorio scheint in die Gänge gekommen zu sein und aus Monza herausgewachsen zu sein. Er wird mit der AC Mailand als potenzieller Ersatz für Mike Maignan in Verbindung gebracht, aber auch eine Rückkehr zu Inter, um Yann Sommer abzulösen, scheint in Zukunft denkbar.

22. Giorgi Mamardashvili

Giorgi Mamardashvili
Giorgi Mamardashvili / Aitor Alcalde Colomer/GettyImages

Giorgi Mamardashvili ist ein Name, der im Sommer 2023 immer wieder aufgetaucht ist. Der Torhüter wurde mit praktisch jedem Verein in Europa in Verbindung gebracht.

Der Georgier wird sich irgendwann einen Wechsel zu einem Spitzenklub verdienen, aber im Moment sammelt er viele gute Erfahrungen bei Valencia, das eine viel bessere Saison spielt als im letzten Jahr, als man fast abgestiegen wäre.

21. Marco Carnesecchi

Marco Carnesecchi
Marco Carnesecchi / Claudio Villa/GettyImages

In der Serie A gibt es derzeit viele gute Torhüter. Marco Carnesecchi von Atalanta Bergamo ist einer davon. Der 23-Jährige könnte Gigio Donnarumma auf lange Sicht den Posten im Nationalteam streitig machen.

20. Yann Sommer

Yann Sommer
Yann Sommer / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Trotz seiner geringen Körpergröße (für einen Torwart) gleicht der Schweizer sein "Defizit" mit einer unglaublichen Dynamik und Reaktionsschnelligkeit aus. Dazu einer der Allerbesten mit dem Ball am Fuß.

19. Unai Simon

Unai Simon
Unai Simon / Soccrates Images/GettyImages

Unai Simon hat sich als Spaniens Nummer eins etabliert. Der 26-Jährige von Athletic Bilbao besitzt alle Anlagen für einen Weltklasse-Schlussmann. Mit dem Ball am Fuß ist er ebenso gut wie im klassischen Torwartspiel. Ein wenig mehr Konstanz täte Simon aber gut.

18. Aaron Ramdsdale

Aaron Ramsdale
Aaron Ramsdale / James Williamson - AMA/GettyImages

Aaron Ramsdale ist der einzige Torhüter auf dieser Liste, der nicht in der Startaufstellung seiner Mannschaft steht. Sein Ruf hatte sich jedoch vor der Ankunft von David Raya verbessert und er bleibt eine solide Option für Mikel Arteta.

Es scheint wahrscheinlich, dass seine Zukunft nicht bei Arsenal liegt, da er zu wenig spielt, aber Ramsdale wäre bei den meisten Premier-League-Teams und einigen großen Klubs in Europa Stammtorhüter.

17. Guglielmo Vicario

Guglielmo Vicario
Guglielmo Vicario / Claudio Villa/GettyImages

Der italienische Torhüter Guglielmo Vicario hat es in seiner Karriere immer schwer gehabt, aber eine gute Saison bei Empoli brachte ihm den Wechsel zu Tottenham ein.

Er hat sich schnell als einer der aufregendsten Torhüter in Europa etabliert und zeigt einige unglaubliche Paraden, wenn sein Team in Bedrängnis ist.

16. Jordan Pickford

Jordan Pickford
Jordan Pickford / Charlie Crowhurst/GettyImages

Jordan Pickford wurde immer ein wenig belächelt - auch auf der Insel. Doch mittlerweile hat der stets ein wenig hektisch wirkende Keeper an Kredit gewonnen. Das liegt an deutlich konstanteren Leistungen für Everton und vor allem für die englische Nationalmannschaft.

15. David Raya

David Raya
David Raya / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

David Raya hat sich zu einem der besten Torhüter der Premier League entwickelt - seine Rolle als Ballverteiler in der Defensive veranlasste Arsenal, ihn von Brentford zu verpflichten.

Er hat im Emirates Stadium den Platz von Ramsdale eingenommen, und obwohl die ersten Tage im Norden Londons von Fehlern geprägt waren, scheint sich der spanische Nationalspieler eingelebt zu haben und zeigt nun gute Leistungen.

14. Nick Pope

Nick Pope
Nick Pope / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

Es gibt nur wenige Spieler, die so präsent sind und ihre Abwehr so gut beherrschen wie Nick Pope.

Der englische Nationalspieler ist zwar nicht besonders ballgewandt, aber das ist für Eddie Howe und die Magpies, die sich in der vergangenen Saison für die Champions League qualifiziert haben, weniger von Bedeutung - denn seiner Hauptaufgabe, Tore zu vereiteln, geht Pope exzellent nach.

Seine Verletzung in der Saison 2023/24 war eine echte Schande, aber Pope sollte nach seiner Rückkehr an sein Talent anknüpfen. Er hat mehr als genug getan, um seinen Platz zurückzuerobern, wenn er zurückkehrt.

13. Lukas Hradecky

Lukas Hradecky
Lukas Hradecky / Dan Mullan/GettyImages

Nach der Saison 2022/23, die für Lukas Hradecky wirklich nicht gut lief und durch zahlreiche Patzer gekennzeichnet war, hätte man wohl nicht gedacht, ihn in diesem Ranking so weit oben zu finden.

Doch die Wahrheit ist: Der Finne ist bei Bayer Leverkusen wieder zur Bank geworfen - auch ihm ist es zu verdanken, dass die Werkself auf Meisterkurs liegt.

12. Diogo Costa

Diogo Meireles Costa
Diogo Costa / Giuseppe Bellini/GettyImages

Der erst 24 Jahre alte Diogo Costa ist schon seit einiger Zeit einer der meistdiskutierten Torhüter in Europa - und das aus gutem Grund.

Costa ist der Archetyp eines modernen Torhüters und wird sicherlich sehr, sehr bald die Nummer eins bei einem der größten Klubs in Europa sein.

11. Gianluigi Donnarumma

Gianluigi Donnarumma
Gianluigi Donnarumma / Jonathan Moscrop/GettyImages

Nachdem Gianluigi Donnarumma seinen Heimatverein AC Mailand in Richtung Paris Saint-Germain verlassen hatte, schien seine Zukunft vorgezeichnet zu sein. Er löste Keylor Navas als unangefochtenen Stammspieler bei PSG ab und war ein wichtiger Bestandteil der Azzurri-Mannschaft, die die Euro 2020 gewann und zum Spieler des Turniers gewählt wurde.

Einige schlechte Jahre seither, darunter katastrophale Pannen in der Champions League, haben seinen Ruf etwas leiden lassen, aber Gigio spielt immer noch für PSG und Italien und verdient dafür Respekt.

10. Andre Onana

Andre Onana
Andre Onana / Jonathan Moscrop/GettyImages

Die einjährige Sperre wegen Dopings war hart für Andre Onana - doch nach seinem Wechsel zu Inter etablierte er sich schnell vor Samir Handanovic und wurde zu einem der besten Torhüter der Welt.

Der Wechsel zu ManUtd war verdient, aber die Eingewöhnungsphase war hart und einige eklatante Fehler schadeten der öffentlichen Meinung über den Kameruner.

Onana hat sich jedoch inzwischen gut eingelebt und zeigt einige großartige Reflexe, während er die Fehler weitgehend ausblendet.

9. Gregor Kobel

Gregor Kobel, Lukas Lerager
Gregor Kobel / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Für den BVB war Gregor Kobel ein Volltreffer. Der 26-jährige Schweizer könnte bei Schwarzgelb eine Ära prägen. Schon jetzt gehört er zu den besten Keepern der Bundesliga und sichert seinem Team regelmäßig Punkte. In den kommenden Jahren sollte es für Kobel im Ranking noch weiter nach vorne gehen.

8. Emiliano Martinez

Emiliano Martinez
Emiliano Martinez / Visionhaus/GettyImages

Was für ein Aufstieg für Emi Martinez.

Beim Copa-America-Sieg Argentinies ging der Stern des Keepers so richtig auf. Beim WM-Triumph in Katar schien er dann taghell. Und auch für Aston Villa zeigt er starke Leistungen. Der 31-Jährige gehört mittlerweile zu den besten Torhütern der Welt.

7. Jan Oblak

Jan Oblak
Jan Oblak / Quality Sport Images/GettyImages

Oblak hat sich in diese Riege längst eingereiht und gehört zu den konstantesten Schlussmännern der Welt. Eine wirkliche Schwäche kann man beim Slowenen nicht ausmachen - der übrigens erst 31 Jahre alt ist, obwohl er gefühlt schon seit einer Ewigkeit zur Elite gehört.

6. Mike Maignan

Mike Maignan
Mike Maignan / Soccrates Images/GettyImages

Den Namen Mike Maignan sollte man sich als Fußballfan merken. Der Franzose war ein wichtiger Fixpunkt bei Milans Scudetto-Lauf und hat den bitteren Abgang von Gianluigi Donnarumma schnell vergessen lassen. Der 28-Jährige ist die Zukunft im Tor von Les Bleus!

5. Marc-Andre ter Stegen

Marc-Andre Ter Stegen
Marc-Andre ter Stegen / Alex Caparros/GettyImages

Marc-Andre ter Stegen gehört seit Jahren zu den besten Keepern der Welt. Besonders seine schnellen Reaktionen und seine unglaubliche Qualität mit dem Ball am Fuß machen ihn zum idealen Torhüter für den FC Barcelona. Sein Pech im DFB-Team ist, dass Manuel Neuer nach wie vor abliefert...

4. Manuel Neuer

Manuel Neuer
Manuel Neuer / Soccrates Images/GettyImages

Manuel Neuer spielt auf allerhöchstem Niveau - trotz seines Unterschenkelbruchs im Winter 2022, der ihn etliche Monate außer Gefecht setzte. Im Eins-gegen-Einsatz gibt es keinen Besseren als den Bayern-Kapitän.

3. Thibaut Courtois

Thibaut Courtois
Thibaut Courtois / Quality Sport Images/GettyImages

Nach einem wackeligen Start bei Real Madrid ist es Thibaut Courtois gelungen, auch die letzten Zweifler von seinem Können zu überzeugen.

Courtois' lange Beine und seine exzellenten Fähigkeiten, Schüsse zu stoppen, haben Los Blancos in den letzten Spielzeiten einige Male gerettet - unter anderem im Champions-League-Finale 2021.

Der Belgier fällt nach seinem Kreuzbandriss für die gesamte Saison 2023/24 aus, aber er hat sich seine hohe Einstufung verdient, denn wenn er fit ist, kann er es mit jedem aufnehmen.

2. Ederson

Ederson
Ederson / Richard Callis/MB Media/GettyImages

Als Pep Guardiola die freche Bemerkung machte, Ederson sei der beste Elfmeterschütze bei Manchester City, glaubten ihm alle - so groß sind die technischen Fähigkeiten des brasilianischen Torhüters.

Ederson gehört zur absoluten Elite zwischen den Pfosten - und ist dennoch nicht Brasiliens Nummer eins...

1. Alisson Becker

Alisson Becker
Alisson Becker / BSR Agency/GettyImages

Als Liverpool 2018 knapp 70 Millionen Euro für Alisson ausgab, machten sich die Fans der Konkurrenz in den sozialen Medien über die Höhe der Summe lustig. Aber jetzt lachen sie nicht mehr.

Der Brasilianer ist an der Anfield Road schon zu einer Legende gereift, da er die Attribute eines modernen Torhüters und eines traditionellen 'Shot-Stoppers' perfekt miteinander verbindet.

Außerdem hat er seinen Teil dazu beigetragen, dass Liverpool in den letzten Jahren die Premier League und Champions League gewonnen hat.


manual