90min
1. FC Köln

Drei Trainerkandidaten beim 1. FC Köln - Gespräche mit Stöger

Jan Kupitz
Apr 29, 2021, 8:23 AM GMT+2
Kehrt Peter Stöger zum Effzeh zurück?
Kehrt Peter Stöger zum Effzeh zurück? | Michael Molzar/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Trainerwechsel beim 1. FC Köln hin zu Friedhelm Funkel hat sich jetzt schon gelohnt. Friedhelm Funkel hat den Geißböcken neues Leben eingehaucht und sein Team dicht an die Nicht-Abstiegsränge gebracht. Über die Saison hinaus bleiben wird er trotz alledem nicht.

Schon in der vergangenen Woche hatte Funkel angekündigt, dass er sein Engagement beim Effzeh im Sommer definitiv wieder beenden wird. "Ich möchte einfach kein ganzes Jahr mehr machen", hatte der Trainerfuchs, der sich lediglich auf seine Mission als Feuerwehrmann konzentriert, erklärt.

Für Horst Heldt gilt es also, zur kommenden Saison einen neuen Trainer zu finden. Laut kicker umfasst der Kandidatenkreis aktuell (mindestens) drei Kandidaten: Peter Stöger, Steffen Baumgart und Thorsten Fink. Mit dem Österreicher, der bereits von 2013 bis 2017 in der Domstadt tätig war, wird sich Heldt an diesem Wochenende treffen, um die Gespräche für eine mögliche Zusammenarbeit aufzunehmen.

Da alle drei genannten Kandidaten nach derzeitigem Stand ab Sommer ohne Verein sind, würden sie den Effzeh keine zusätzliche Ablöse kosten. An Steffen Baumgart ist aber vor allem auch Hannover 96, das sich im Sommer von Kenan Kocak trennen wird, interessiert.

facebooktwitterreddit