1. FC Köln: Eine Einordnung der aktuellen Transfergerüchte

TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln möchte im Sommer seinen Kader verkleinern, trotzdem könnten sich dem Klub einige Neuzugänge anschließen. Wir schauen uns die derzeit gehandelten Namen an und versuchen die Gerüchte einzuordnen. Beim FC beschäftigt man sich derzeit vor allem mit Torhütern, da der Verein eine neue Nummer zwei sucht.

1. Frederik Rönnow, Philipp Kühn - Namedropping

Frederik Rönnow ist viel zu gut für den Bankplatz in Frankfurt
Frederik Rönnow ist viel zu gut für den Bankplatz in Frankfurt / TF-Images/Getty Images

Rönnow und Kühn wurden in den letzten Tagen als Transfer-Ideen von verschiedenen Medien mit Köln in Verbindung gebracht, weshalb man die beiden Namen nicht als konkrete Transferkandidaten ansehen sollte. Rönnow wäre als Horn-Herausforderer zumindest eine tolle Alternative...

2. Kevin Broll - Verbleib in Dresden

Kevin Broll soll auch in der 3. Liga das Dresdner Tor hüten
Kevin Broll soll auch in der 3. Liga das Dresdner Tor hüten / Simon Hofmann/Getty Images

Der Sächsischen Zeitung zufolge hat Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden vom FC eine Anfrage für Kevin Broll erhalten. Die Sachsen planen jedoch mit dem 24-jährigen Keeper für die kommende Saison fest, wie Kaderplaner Ralf Becker vor zwei Wochen auf einer Pressekonferenz verdeutlichte. Brolls Vertrag bis 2022 ist auch für die dritte Liga gültig.

3. Benjamin Uphoff - Wechsel nach Freiburg

Benjamin Uphoffs Vertrag beim KSC ist im Sommer ausgelaufen
Benjamin Uphoffs Vertrag beim KSC ist im Sommer ausgelaufen / DeFodi Images/Getty Images

Der kicker brachte zuletzt den 26-jährigen Uphoff konkret mit Köln in Verbindung, der Bild zufolge hat er sich aber für einen Wechsel zum SC Freiburg entschieden. Die Breisgauer benötigen auf der Position dringend einen neuen Mann, da Alexander Schwolow wohl zum FC Schalke wechseln wird.

4. Michael Esser - Vergebliche Bemühungen

Michael Esser könnte in der neuen Saison erneut für Hannover auflaufen
Michael Esser könnte in der neuen Saison erneut für Hannover auflaufen / TF-Images/Getty Images

Michael Esser war wohl der konkreteste Torwartkandidat in den letzten Wochen, da er laut dem kicker sogar ein Vertragsangebot erhalten hat. Da der 33-Jährige aber bei einem anderen Klub mit einem Stammplatz rechnen kann, wird er dem Fachmagazin zufolge dem FC wohl eine Absage erteilen.

5. Mark Uth und Toni Leistner - Zu teuer

Köln konnte sich die Kaufoption bei Mark Uth (10 Millionen Euro) nicht leisten
Köln konnte sich die Kaufoption bei Mark Uth (10 Millionen Euro) nicht leisten / Oliver Hardt/Getty Images

Uth und Leistner haben als Leihspieler in der vergangenen Saison gute Arbeit geleistet, beide sind aber derzeit nicht finanzierbar. Schalke plant ohnehin mit Uth für die kommende Saison, bei Leistner besteht zudem auf der Innenverteidiger-Position kein großer Bedarf.

6. Florent Mollet - Vages Gerücht

Florent Mollet dreht in den letzten drei Jahren in der Ligue 1 auf
Florent Mollet dreht in den letzten drei Jahren in der Ligue 1 auf / PASCAL GUYOT/Getty Images

Vor einem Monat brachte die französische Le 10 Sport Florent Mollet mit dem 1. FC Köln und anderen Bundesligisten in Verbindung. Auf der Spielmacher-Position besteht beim FC durchaus Bedarf, allerdings verfügt Mollet beim HSC Montpellier noch über einen Vertrag bis 2022. Da sich in dieser Thematik lange nichts mehr getan hat, kann man den Namen wohl von der Liste potenzieller Neuzugänge wieder streichen. Ein Spieler dieser Sorte wäre ohnehin nur bei einem Cordoba-Verkauf finanzierbar.