1. FC Köln: Das sagt Jogi Löw zur Karriere von Jonas Hector

Jonas Hector
Jonas Hector / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jonas Hector hat beim 1:2 gegen den FC Bayern sein letztes Spiel als Fußball-Profi bestritten. Zu diesem Anlass hat sich auch Ex-Bundestrainer Joachim Löw zur Karriere des FC-Kapitäns geäußert.

"Jonas hat eine große Gabe: Er lernt unglaublich schnell", sagte Löw gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger. Der ehemalige Bundestrainer hatte Hector wenige Monate nach dem WM-Triumph zum ersten Mal für den DFB nominiert. Insgesamt bestritt der Linksverteidiger 43 Länderspiele.

Löw weiter:

"All die Dinge, die wir ihm auf den Weg gegeben haben, konnte er von Anfang an immer sehr schnell umsetzen. Und zwar so, als ob er schon lange bei uns wäre. Im Laufe der Monate wurde er unersetzlich auf unserer linken Seite."

Gleichzeitig räumte Löw ein, dass er nicht sofort vom heute 33-Jährigen überzeugt war. "Mein Trainerstab und ich waren nicht ganz sicher, ob er, obwohl wir ihn einige Male beobachtet hatten, den Sprung zum Nationalspieler schaffen würde. Nach einigen Tagen im Training waren wir uns allerdings sicher, dass er es packt", verriet er.

Auch außerhalb des Platz schätzt Löw seinen ehemaligen Schützling. Hector sei "als Mensch ein Vorbild an Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Empathie und Toleranz". Deshalb sieht er den gebürtigen Saarbrücker auch für die Zeit nach der Profikarriere bestens aufgestellt. "Jonas steht mit beiden Beinen auf dem Boden, deshalb wird er die richtigen Entscheidungen für seine Zukunft treffen", so Löw.