1. FC Köln bindet Youngster Jens Castrop langfristig

Jens Castrop absolviert mit den Effzeh-Profis die Sommervorbereitung
Jens Castrop absolviert mit den Effzeh-Profis die Sommervorbereitung / Filipe Farinha/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Jens Castrop langfristig bis 2023 verlängert. Der 17 Jahre alte Mittelfeldspieler soll die Sommer-Vorbereitung im Team von Trainer Markus Gisdol absolvieren und das nächste Kölner Eigengewächs werden, das den Sprung zu den Profis schafft.

Der U17-Nationalspieler wechselte 2015 aus Düsseldorf in die Effzeh-Jugend und war in der vergangenen Spielzeit noch für die B-Jugend der Geißböcke im Einsatz.

"Jens ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der sich auf dem Platz nicht nur mit Präsenz und einer extrem starken Dynamik auszeichnet, sondern auch mit einem extrem starken Willen. Wir wollen ihn in den nächsten Jahren bei uns zum Profi entwickeln", schwärmt Geschäftsführer Horst Heldt.

Castrop selbst glaubt an seinem Traum von der Bundesliga: "Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das mir der FC in den Gesprächen mit den Verantwortlichen entgegengebracht hat. In der letzten Saison hat man gesehen, dass Markus Gisdol auf junge Spieler setzt. Diese Perspektive und das persönliche Gespräch mit dem Cheftrainer der Profis waren entscheidend für mich. Er hat mir einen Weg aufgezeigt, an den ich glaube. Deshalb sehe ich hier meine Chance, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen."