1. FC Köln - RB Leipzig | Übertragung, TV, Livestream & Team-News

Schnappt sich RB Leipzig in Köln wieder einen Platz unter den Top 4?
Schnappt sich RB Leipzig in Köln wieder einen Platz unter den Top 4? / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Montagabend beschließt der 1. FC Köln in der Partie gegen RB Leipzig den 29. Spieltag der Bundesliga. Während sich der FC im Niemandsland der Tabelle aufhält, wollen die Leipziger wieder in die Champions-League-Ränge stürmen.

90min hat die Infos zum Spiel in der Übersicht:

Übertragung, TV & Livestream

  • Datum: 01.06.2020
  • Anstoß: 20:30 Uhr
  • Stadion: Rhein-Energie-Stadion (Köln)
  • TV / Livestream: DAZN, Amazon Prime Video

Team-News

Die Kölner müssen auf den rotgesperrten Bornauw verzichten - Meré wird ihn ersetzen, da Abwehrchef Czichos zwar wieder im Kader ist, nach langer Pause aber noch Zeit benötigen wird. Risse leidet nach wie vor an Knieproblemen und wird ebenso nicht spielen können. Hector wurde in Hoffenheim geschont und sollte gegen Leipzig wieder in der Startelf stehen. Kurzfristig muss der Effzeh auch auf Mark Uth verzichten, der an muskulären Problemen leidet.

Bei RB wird Halstenberg wegen seiner Gelb-Roten Karte aus dem Spiel gegen die Hertha fehlen. Das könnte die Chance auf einen Startelfeinsatz des lange verletzten Orban bedeuten. Poulsen fehlt weiterhin wegen einer Bänderverletzung. Hinter Kampl steht noch ein kleines Fragezeichen, er laboriert an einem eingeklemmten Nerv. Bei einem Ausfall würde Laimer in die Zentrale und Mukiele oder Adams in die Mannschaft rücken.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

  • 1. FC Köln: Horn - Ehizibue, Meré, Leistner, Schmitz - Skhiri, Hector - Drexler, Thielmann, Kainz - Cordoba
  • RB Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Orban - Laimer, Kampl, Sabitzer, Angelino - Nkunku, Werner - Schick

Die aktuelle Form

Die Kölner holten nach der Zwangspause erst zwei Punkte. Nach den Unentschieden gegen Mainz und Düsseldorf verlor man zuletzt in Hoffenheim. In den letzten 14 Bundesligaspielen erzielte der FC immer mindestens ein Tor.

Die Leipziger sind seit neun Bundesligapartien ungeschlagen, spielten dabei aber auch sechsmal Remis. Nach dem Restart gab es zwei Unentschieden zu Hause und dazwischen den 5:0-Kantersieg in Mainz.

Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien

1. FC Köln

Hoffenheim - Köln 3:1
Köln - Düsseldorf 2:2
Köln - Mainz 2:2
Gladbach - Köln 2:1
Paderborn - Köln 1:2


RB Leipzig

Leipzig - Hertha 2:2
Mainz - Leipzig 0:5
Leipzig - Freiburg 1:1
Leipzig - Tottenham 3:0 (CL)
Wolfsburg - Leipzig 0:0

Prognose

Köln darf bzw. muss sich weder Hoffnungen auf Europa, noch Angst um den Abstieg machen. Leipzig hingegen muss gewinnen, um sich von Leverkusen und Gladbach im Rennen um die Champions League zumindest ein wenig abzusetzen. Die individuelle Klasse der Sachsen sollte den Ausschlag in dieser Partie geben.