0:3 gegen Man City: Zwei Totalausfälle in der Abwehr - Die Bayern in der Einzelkritik

Dayot Upamecano (l.) erwischte einen völlig gebrauchten Tag
Dayot Upamecano (l.) erwischte einen völlig gebrauchten Tag / PAUL ELLIS/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League im Etihad Stadium gegen Manchester City eine herbe 0:3-Pleite hinnehmen müssen. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit und einer starken Anfangsphase in Durchgang zwei verloren die Bayern nach dem 0:2 völlig den Kopf und mussten am Ende noch froh sein, dass es "nur" drei Gegentore hagelte.

Die FCB-Spieler in der Einzelkritik:


Tore:
1-0: Rodri (27. Minute)
2-0: Bernardo Silva (70.)
3-0: Erling Haaland (76.)


1. Tor & Abwehr

Jack Grealish, Yann Sommer
Yann Sommer / Shaun Botterill/GettyImages

TW: Yann Sommer - 6/10
Hatte verdammt viel Glück, als er einen Rückpass in der 14. Minute kurz vor der Torlinie annahm und Haaland seinen Pass neben das Tor blockte. Am 0:1 von Rodri machtlos - weil ihm beim Fernschuss einfach ein paar Zentimeter fehlten. Nach gut 30 Minuten zunächst mit einer überragenden Fußabwehr, beim anschließenden Eckball segelte der Schweizer unter dem Ball durch. Nach der Pause reaktionsschnell gegen Dias. Rettete in den letzten 15 Minuten mehrfach stark.

RV: Benjamin Pavard - 6/10
Kämpferisch und in den direkten Duellen gewohnt stark. Wenige Impulse im Spiel nach vorn. Nach der Pause unkonzentriert, als City die Konfusion in der Bayern-Abwehr beinahe zum 2:0 nutze konnte.

IV: Dayot Upamecano - 1/10
Auf seifigem Untergrund schien der Franzose Schlittschuhe angehabt zu haben. Immer wieder mit großen Standproblemen, mit denen er sich das Leben selbst schwer machte. Hatte nach der Pause im Verbund mit Sommer Glück, als er vor dem eigenen Strafraum den Ball vertändelte. Nach 70 Minuten dann ein Riesenbock, der das 2:0 für City einleitete. Im Anschluss gleich der nächste Fehler, der aber unbestraft blieb. Katastrophal in den letzten 20 Minuten.

IV: Matthijs de Ligt - 6/10
Der Anführer der Bayern-Defensive. Haute sich gewohnt rein. Nach der Pause mit einer guten Kopfballgelegenheit nach einer Ecke, die von Aké abgeblockt wurde. Starke Passquote von weit über 90 Prozent. Konnte den Laden am Ende auch nicht mehr zusammenhalten.

LV: Alphonso Davies - 2/10
Bernardo Silva bereitete ihm defensiv massive Probleme. Offensiv ebenfalls unglücklich. Vor dem 0:3 verweigerte er fast schon das Kofpballduell. Ganz schwacher Auftritt des Kanadiers.

2. Mittelfeld

Ruben Dias, Jamal Musiala
Jamal Musiala / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages

ZM: Joshua Kimmich - 5/10
Einige gute Chip-Bälle auf die rechte Seite. Ball- und Passsicher. Defensiv konnte er die Kreise von De Bruyne und Gündogan nicht immer eindämmen. In der Schlussphase wie die gesamte Mannschaft ohne jeglichen Zugriff.

ZM: Leon Goretzka - 5/10
Hatte wie Kimmich Probleme mit dem City-Zentrum, weil De Brunye und Gündogan immer wieder stark im Positionsspiel waren. Beim 0:1 hätte er früher rausrücken können, anstatt den Passweg in die Tiefe zuzustellen. Ansonsten ordentlich (aber mehr auch nicht) mit guter Passquote. Auch er konnte dem Team am Ende keine Stabilität mehr geben.

OM: Jamal Musiala - 5/10
Für City häufig kaum zu greifen, weil er sich gut zwischen den Linien bewegte. Wirklich produktiv wurde er dabei aber nicht. Beim Gegentor zu zaghaft im Zweikampf mit Rodri - zuvor gab es allerdings auch Abstimmungsprobleme im FCB-Mittelfeld. Hatte eine gute Gelegenheit im Strafraum, sein Schuss aufs kurze Eck (Ederson war schon ins lange Eck unterwegs) wurde geblockt. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte er sich immer weniger durchsetzen, vor allem in den Zweikämpfen dann schwach. Musste nach 69 Minuten raus.

3. Angriff

Leroy Sane, Rodri
Leroy Sané / Catherine Ivill/GettyImages

RA: Kingsley Coman - 4/10
Gegen Aké über die rechte Seite oftmals zweiter Sieger. Als er links auftauchte mit besseren Aktionen im Eins-gegen-Eins. In Hälfte zwei tauchte er über weite Strecken ab.

MS: Serge Gnabry - 3/10
Musste defensiv viel zwischen den Innenverteidigern hin und her laufen. Offensiv harmlos mit einigen leichten Ballverlusten. Insgesamt ein unglücklicher Auftritt.

LA: Leroy Sané - 7/10
Aktivster Bayern-Spieler in der Offensive. Kurz vor der Pause mit einem guten Versuch aus der Ferne. Nach der Pause mit weiteren guten Abschlüssen. Ederson parierte mehrfach stark.

4. Einwechselspieler

Sadio Mané (69. Minute für Musiala) - ohne Bewertung
Als Mané kam, fiel das Bayern-Spiel völlig auseinander. Was aber nicht am Senegalesen lag. Offensiv konnte er so keine Akzente mehr setzen.

Thomas Müller (80. für Gnabry) - ohne Bewertung

Joao Cancelo (81. für Davies) - ohne Bewertung


Escher analysiert: 0:3 in Manchester - FC Bayern vor CL-Aus!