Schalke-Youngster Ouédraogo: Die große Zukunfts-Hoffnung bei Königsblau

Assan Ouedraogo
Assan Ouedraogo / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der Vergangenheit hat die Knappenschmiede so manch großes Talent herausbringen können - wovon Schalke 04 sportlich wie finanziell profitierte. In den letzten Jahren gab es aber eher Durchschnitt als einen erneuten Durchbruch. Große Hoffnungen werden nun in Assan Ouédraogo gesetzt.


Über die letzten Jahre waren Spieler wie Weston McKennie oder Malick Thiaw das höchste der Gefühle, was die zu Profis gewordenen Talente aus der Schalker Knappenschmiede betrifft. Gab es zuvor immer mal wieder einen Spieler, der einen größeren Durchbruch erreicht hat, ließ die Ausbeute zuletzt eher zu Wünschen übrig.

Das ist ein Problem für Königsblau, gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen wäre es umso wertvoller, wenn der finanziell gebeutelte Klub Nachschub aus den eigenen Reihen bekommen würde, sodass zu zahlende Ablösesummen möglichst gering gehalten werden können. Zum anderen könnte man so nicht nur sportlich, sondern später durch eine gute Ablöse in zweifacher Hinsicht profitieren.

Schalke-Hoffnung Ouédraogo: Halb Europa hat bereits angeklopft

Dahingehend gibt es derzeit eine wachsende Hoffnung in Gelsenkirchen: Assan Ouédraogo, 16 Jahre alt und seit dieser Saison bei der U19 unter Norbert Elgert aktiv.

Er spielt im zentralen, tendenzielle eher offensiven Mittelfeld und ist beidfüßig. Bei einigen Talent-Experten gilt er, neben Kjell Wätjen als "das Maß aller Dinge" im jeweiligen Altersbereich (via Sportbild).

Schon jetzt hat es mehrere Anfragen von namhaften Klubs aus ganz Europa gegeben. Schalke, so das Ziel, möchte ihn zeitnah bei den Profis integrieren und so seinen Wert - sportlich wie finanziell - weiter steigern.

Forzan Assan Ouedraogo
Die U17 Deutschlands führte er als Kapitän an / Christof Koepsel/GettyImages

Zuletzt wurde sein 2024 auslaufender Vertrag bis 2027 verlängert. Der Sportbild zufolge wandelt sich das Papier automatisch in einen Profivertrag um, sobald er seinen 18. Geburtstag feiert. Das wird im Mai 2024 der Fall sein. Im kommenden Sommer soll er in die Profi-Mannschaft integriert werden. Dem Bericht zufolge sind aber schon jetzt "etliche Ausstiegsklauseln" integriert.

Die Ausrichtung der Klauseln soll grundsätzlich recht einfach sein: Je weiter Ouédraogo in seiner noch sehr jungen Karriere ist, sowohl auf Klub- als auch Nationalmannschafts-Niveau, und je höher der Verein spielt, der ihn verpflichten möchte, desto mehr wächst die zu zahlende Ablösesumme. Der finanzielle Bestfall tritt also dann ein, wenn Ouédraogo bereits Nationalspieler ist, bei den S04-Profis spielt und ihn ein Champions-League-Teilnehmer unter Vertrag nehmen möchte.

Dann, so ist es der Sportbild zu vernehmen, könnte er bei der Ablösesumme "in Regionen von Manuel Neuer" vorstoßen. Dieser hatte Schalke damals für rund 30 Millionen Euro verlassen.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Name Ouédraogo rund um S04 noch weiter in den Fokus tritt. Schon jetzt ruhen so manche Hoffnungen auf ihm.


Alles zu S04 bei 90min: