FC Bayern München: Das wären die Ikonen des Rekordmeisters heute wert

facebooktwitterreddit

​Der ​FC Bayern München konnte in seiner Geschichte einige echte Weltstars rund um die Isar versammeln. Dass die Münchner dabei oft nicht die heute gehandelte Mondpreise bezahlen mussten, lag daran, dass viele Klub-Legenden schon vor Jahrzehnten für die Bayern spielten.Transfermarkt.deveröffentlichte nun ein interessantes Zahlenspiel und spekulierte, wie viel die Ikonen von Damals heute wohl wert wären.

Dabei handelte das Fußballportal auf Wunsch des Bayern-Magazins 51 und wählte dabei jeweils eine ausgewählte Saison als Grundlage und ermittelte mit Hilfe von Parametern wie Leistungsstand, Alter und vorhandenen Erfolgen den fiktiven Marktwert. In ihrem Forum veröffentlichte das Portal nun eine Liste unter dem passenden Namen "Forever Young".

Die Torhüter

In ihrer Analyse nahmen die Redakteure dabei mit ​Oliver Kahn und Sepp Maier auch zwei echte Torhüterlegenden unter die Lupe. Für manchen Fan überraschend, machte dabei der Weltmeister von 1974, bei dem die Saison 72/73 als Grundlage diente, ​mit einem Marktwert von 70 Millionen Euro klar das Rennen. Oliver Kahn aus der Spielzeit 2001/02 wurde lediglich auf 50 Millionen Euro geschätzt. 

Die Defensive

Auch in der Abwehr kommt transfermarkt.de auf einige überraschende Werte. So wurde etwas der von so manchem Fußballfan noch immer belächelte Samy Kuffour (Saison 00/01) mit einem Wert von 45 Millionen Euro deutlich höher eingestuft als die Außenverteidigerlegende Bixente Lizerazu (00/01 - 25 Millionen Euro). 

Franz Beckenbauer ist nicht von ungefähr die Lichtgestalt des deutschen Fußballs

Alte Hasen wie Klaus Augenthaler (89/90 - 30 Millionen Euro) und Hans-Georg "Katsche" Schwarzenbeck (73/74 - 75 Millionen Euro) müssen sich angesichts dieser Zahlen zurecht nicht verstecken. Philipp Lahm (12/13 - 70 Millionen Euro) lässt Paul Breitner (80/81 - 65 Millionen Euro) knapp hinter sich. Über allem thront aber - wie sollte es auch anders sein - Kaiser Franz Beckenbauer, dessen Marktwert 1973/74 heutzutage laut den Tranfermarkt-Experten satte 190 Millionen Euro betragen würde.

Das Mittelfeld

Im Mittelfeld erhalten die beiden unermüdlichen Arbeiter Jens Jeremies (00/01 - 50 Millionen Euro) und Franz Roth (66/67 - 50 Millionen Euro) ihre verdiente Anerkennung. Der Tiger Stefan Effenberg aus der Spielzeit 00/01 müsste sich hingegen mit gerade einmal 20 Millionen Euro zufriedengeben.

Der Mehmet Scholl aus der Saison 95/96 dürfte sich über stolze 70 Millionen Euro freuen. In ganz andere Regionen stößt aber Lothar Matthäus vor. Der Rekordnationalspieler, der auch das Spiel der Bayern über lange Zeit geprägt hat, wäre in seiner Verfassung aus den Jahren 87/88 nach heutigen Gesichtspunkten angeblich 130 Millionen Euro wert.

Der Angriff

Jürgen Klinsmann (95/95 - 35 Millionen Euro) und Giovane Elber (00/01 - 70 Millionen Euro) sind zwar aus der Vereinschronik der Bayern nicht wegzudenken, angesichts der anderen Namen in der Offensive erblassen aber die beiden Torjäger.

Gerd Müller erzielte für die Bayern über 500 Tore

Der aktuelle Vorstandsvorsitzende Karl Heinz Rummenigge (80/81 - 155 Millionen Euro) kann sich dabei über den fiktiven Marktwert-Sieg gegen Klub-Präsident ​Uli Hoeneß (74/74 - 125 Millionen Euro) freuen. Nicht von dieser Welt ist aber auch in diesem Ranking der Bomber der Nation Gerd Müller (71/72 - 205 Millionen Euro).​