​Am Samstag (18:30 Uhr) ist Schalke 04 bei RB Leipzig zu Gast und kann für diese schwierige Aufgabe jeden Mann gut gebrauchen. Vor allem ein fitter Leon Goretzka wäre in diesem Top-Spiel Gold wert. Immerhin: Die Fans der Königsblauen dürfen zumindest auf einen Kurzeinsatz des Mannes hoffen, der im Trainingslager zuletzt viele Einheiten nicht absolvieren konnte.


Aufgrund einer Stressreaktion des Unterschenkelknochens verlief das Trainingslager in Benidorm für Schalkes Leon Goretzka allers andere als zufriedenstellend. Während seine Teamkollegen an den Grundvoraussetzungen für eine starke Rückrunde arbeiteten, war der Superstar häufig zum Zuschauen verdammt. 

FBL-GER-CUP-SCHALKE-COLOGNE

Rotiert Tedesco seinen Superstar Goretzka im letzten Moment doch noch ins Team?



War man in den vergangenen Tagen noch eher davon ausgegangen, dass ​Goretzka für das Leipzig-Gastspiel keine Option wäre, keimt nun ein wenig Hoffnung auf. Nach ​kicker-Informationen könnte ein Kurzeinsatz im Bereich des Möglichen liegen." Leon ist schmerzfrei", erklärte Trainer Domenico Tedesco. 


"Wir möchten kein Risiko eingehen"


So schön sich diese Nachricht auch anhört: Eine Einsatzgarantie ist das noch lange nicht - im Gegenteil. "Aber klar ist auch, dass wir bei keinem der beiden (Cedric Teuchert war zuletzt ebenfalls angeschlagen; Anm. d. Red.) ein Risiko eingehen möchten", machte der Schalke-Coach deutlich. 


Dies klingt eher nach 90 Minuten Ersatzbank, als nach einem Einsatz, die er auch dafür nutzen könnte, um sich über seine Zukunft Gedanken zu machen. Eigentlich wollte Goretzka angeblich ja bereits im Trainingslager seine Entscheidung verkünden, ob er ab der kommenden Saison das Bayern-Trikot tragen wird oder nicht.

Für den FC Schalke 04 ist die Partie in Sachsen richtungsweisend. Der aktuell Tabellenzweite liegt mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem Zweiten der Vorsaison. Bei einer Niederlage würde RB die Knappen überholen. Demnach kann vielleicht doch mit Goretzka geliebäugelt werden. Er hat die Qualität, um ein Spiel in nur wenigen Minuten in die richtige Richtung zu lenken.