Thomas Tuchel schwärmt von Ousmane Dembélé: „Größtes Talent, das ich je trainiert habe“

facebooktwitterreddit

Ousmane Dembélé ist die Entdeckung der bisherigen Bundesligasaison. Mit Lob überhäuft wird der junge Franzose nicht nur von den europäischen Sportgazetten, sondern auch von Borussia Dortmunds Vereinsverantwortlichen. Ganz besonders beeindruckt zeigt sich BVB-Cheftrainer Thomas Tuchel, der Dembélé noch einmal auf eine neues Level hievt.

Die 15 Millionen Euro, die Borussia Dortmund im vergangenen Sommer für Ousmane Dembélé investierte, waren gut angelegtes Geld. Sieben Tore und 16 Vorlagen in 36 Pflichtspielen sprechen für die Qualität des 19 Jahre alten Offensivspielers. Von dieser ist auch BVB-Trainer Thomas Tuchel maßlos überzeugt.

„Er ist unglaublich talentiert. Er ist das größte Talent, das ich je trainiert habe“, schwärmt der Übungsleiter in der Sport Bild. „Dennoch ist seine Entwicklung überraschend. Es hilft natürlich, dass Auba seine Bezugsperson ist.“ Mit seinem Offensivpartner Pierre-Emerick Aubameyang albert der Franzose nach den Spielen herum und verbringt auch außerhalb des Platzes viel Zeit mit ihm.

Und nicht nur beim BVB ist Dembélé auf der Erfolgsspur: Im September vergangenen Jahres feierte er sein Debüt in der französische Nationalmannschaft. Bei den letzten Spiele gegen Luxemburg (WM-Quali, 3:1) und Spanien (Testspiel, 0:2) stand der Youngster jeweils über 90 und zehn Minuten auf dem Spielfeld. Seinen Marktwert verdoppelte Dembélé innerhalb eines halben Jahres auf 28 Millionen Euro.