Telekom Cup 2017 3rd Place Match

Trainingslager am Tegernsee: Diese 27 Profis nimmt Dieter Hecking mit

​Das Team von Trainer Dieter Hecking ist heute Vormittag nach Rottach-Egern am Tegernsee aufgebrochen, wo Borussia Mönchengladbach für eine Woche ihr Trainingslager beziehen werden. Timothée Kolodziejczak und Josip Drmic werden aufgrund von Verletzungen nicht dabei sein können, die Nationalspieler Lars Stindl und Matthias Ginter haben nach ihrer Teilnahme am Confed Cup noch Sonderurlaub.

Nächste2 / 28

1. Yann Sommer

Borussia Moenchengladbach v FC Augsburg - Bundesliga

​Gladbachs Nummer eins hat seinen Job zwischen den Pfosten sicher. Der 28-Jährige dürfte sich mit Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Russland nächsten Sommer nochmal extra ins Zeug legen. In der schweizer Nationalmannschaft ist die Konkurrenz im Tor durch Dortmunds Roman Bürki und Augsburgs Marvin Hitz deutlich höher als bei den Fohlen.

Nächste3 / 28

2. Tobias Sippel

Borussia Moenchengladbach  - Team Presentation

​Der Ex-Lauterer kam 2015 als Nummer zwei nach Mönchengladbach. Drei Mal musste Sippel in diesen zwei Jahren bisher Yann Sommer ersetzen, drei Mal spielte der 29-Jährige zu null. Vielleicht darf der Keeper in der ersten Pokalrunde gegen Rot-Weiß Essen zwischen den Pfosten stehen. Seine Bilanz spricht dafür.

Nächste4 / 28

3. Christofer Heimeroth

Borussia Moenchengladbach - Team Presentation

​Christofer Heimeroth geht in seine zwölfte und gleichzeitig letzte Saison bei Borussia Mönchengladbach. Der 35-Jährige kam 2006 von Schalke 04 zu den Fohlen und bestritt in seiner Karriere 79 Pflichtspiele für die Borussia. Hinter Sommer und Sippel wird Heimeroth in seinem letzten Profijahr wenig zum Zug kommen.

Nächste5 / 28

4. Yannik Vestergaard

Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga

​Der 24-Jährige dänische Nationalspieler  Yannik Vestergaard ist nach nur einem Jahr in Mönchengladbach zum Abwehrchef der Fohlen aufgestiegen und wird in der kommenden Saison mit Neuzugang Matthias Ginter von Borussia Dortmund ein Abwehrduo mit sehr viel Potential bilden können. 2016 kam Vestergaard von Werder Bremen nach Gladbach.

Nächste6 / 28

5. Nico Elvedi

Borussia Moenchengladbach v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Semi Final

​Der junge Schweizer geht in seine dritte Saison bei Borussia Mönchengladbach. 2015 kam er für vier Millionen Euro vom FC Zürich nach Deutschland. In der letzten Saison kam der 20-Jährige Innenverteidiger wettbewerbsübergreifend zu 36 Pflichtspieleinsätzen für die Elf vom Niederrhein.

Nächste7 / 28

6. Reece Oxford

Telekom Cup 2017 3rd Place Match

​Ein weiter Neuzugang für die Defensive neben Matthias Ginter ist der 18-jährige Engländer Reece Oxford. Der Innenverteidiger kommt für ein Jahr von West Ham United. In der Rückrunde der vergangenen Saison war er an den Zweitligisten FC Reading ausgeliehen, mit denen er knapp den Aufstieg in die Premier League verpasste.

Nächste8 / 28

7. Mamadou Doucouré

Borussia Moenchengladbach  - Team Presentation

​Aufgrund eines Muskelbündelrisses verpasste Mamadou Doucouré die komplette Saison 2016/17. Der 19-jährige französische Innenverteidiger kam im letzten Sommer von der zweiten Mannschaft von Paris St. Germain zur Borussia, konnte für die Gladbacher jedoch noch kein Spiel absolvieren. Nun ist er schonmal im Trainingslager dabei. 

Nächste9 / 28

8. Florian Mayer

Borussia Moenchengladbach II  - Team Presentation

​U23-Spieler Florian Mayer kam am Wochenende beim Telekom Cup im heimischen Borussia Park zum Einsatz und wird auch zum Aufgebot für das Trainingslager gehören. Der 19-jährige Innenverteidiger war letzte Saison meistens in der U19 der Gladbacher im Einsatz, zählt aber zum Kader des Regionalliga-Teams.

Nächste10 / 28

9. Oscar Wendt

Borussia Moenchengladbach v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Semi Final

​Bereits seit sechs Jahren trägt Oscar Wendt nun das Trikot von Borussia Mönchengladbach. 2017/18 wird seine ganze Konzentration seinem Verein gelten, nachdem der 31-Jährige im März aus der schwedischen Nationalmannschaft zurückgetreten ist. Einen fitten Wendt wird Dieter Hecking auf der dünn besetzten linken Abwehrseite auch dringend benötigen.

Nächste11 / 28

10. Tony Jantschke

Borussia Moenchengladbach v FC Schalke 04 - Bundesliga

​„Bei Borussia passt einfach alles für mich." Mit diesen Worten verlängerte das Gladbacher Eigengewächs Tony Jantschke im April seinen Vertrag  mit den Fohlen bis 2021. Wie auf der linken Abwehrseite wird auch auf Jantschkes rechter Seite jeder Mann gebraucht werden.

Nächste12 / 28

11. Louis Beyer

Germany U17 - Team Presentation

​U17-Nationalspieler Louis Beyer wird einer von drei Jugendspielern sein, die den Kader von Dieter Hecking am Tegernsee ergänzen werden. Der Rechtsverteidiger spielt für die U19 von Borussia Mönchengladbach und kam in den Jugenteams des DFB bislang sieben Mal zum Einsatz.

Nächste13 / 28

12. Christoph Kramer

Telekom Cup 2017 3rd Place Match

​Weltmeister Christoph Kramer bekräftigte zuletzt, dass er keinerlei Gedanken an einen Abschied aus Mönchengladbach verschwende. „Ich möchte erstmal so lange in der Bundesliga bei Gladbach spielen, wie mich meine Füße tragen und dann ist gut", wurde der 26-Jährige am Dienstag in einem Interview zitiert.

Nächste14 / 28

13. Denis Zakaria

Borussia Moenchengladbach v Werder Bremen - Telekom Cup 2017

​Neuzugang Denis Zakaria kam für 12 Millionen Euro Ablöse vom schweizer Erstligisten Young Boys Bern. Der 20-jährige Youngster fürs defensive Mittelfeld hat im Mai letzten Jahres für die schweizer Nationalmannschaft debütiert und machte seit dem drei Länderspiele für sein Heimatland.

Nächste15 / 28

14. Tobias Strobl

Borussia Moenchengladbach v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Semi Final

​Strobl kam in seiner ersten Saison bei Borussia Mönchengladbach zu insgesamt 37 Einsätzen in Liga, Champions League und DFB-Pokal. Der 27-Jährige war im vergangen Jahr ablösefrei von der TSG Hoffenheim nach Nordrhein-Westfalen gekommen. Durch seine Flexibilität ist er im Team sehr gefragt.

Nächste16 / 28

15. Tsiy William Ndenge

Borussia Moenchengladbach  - Team Presentation

​Tsiy William Ndenge ist seit 2015 mit einem Profivertrag ausgestattet und gehört zum Kader der deutschen U20, für die er bislang vier Mal zum Einsatz kam. Im Juni war der defensive Mittelfeldspieler zu einem Probetraining beim holländischen Klub Zulte Waregem, der Transfer kam jedoch nicht zu Stande.

Nächste17 / 28

16. László Bénes

Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga

​László Bénes hatte seinen bislang größten Auftritt für die Gladbacher Borussia als er am 27. Spieltag der letzten Saison gegen Hertha BSC Berlin den 1:0-Siegtreffer erzielte. Der 19-jährige Slowake wird durch den Abgang von Mo Dahoud zum BVB seine Chancen bekommen, sich in der Startelf festzubeißen.

Nächste18 / 28

17. Mickaël Cuisance

Borussia Moenchengladbach v Werder Bremen - Telekom Cup 2017

​Mickaël Cuisance machte beim Telekom Cup einen guten Eindruck und hatte eine der wenigen Torchancen im Turnier. Der erst 17-jährige Mittelfeldspieler ist für 250.000 Euro von der U19 des französischen Clubs AS Nancy zu Borussia Mönchengladbach gewechselt. Für Frankreich spielt er in der U18-Nationalmannschaft.

Nächste19 / 28

18. Patrick Herrmann

Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga

​Patrick Herrmann wäre es zu wünschen, endlich einmal wieder verletzungsfrei durch eine Saison zu kommen. 2016/17 fehlte der 26-Jährige wegen eines Syndesmosebandrisses drei Monate und kam nur zu 18 Einsätzen in der Bundesliga. Herrmann spielt seit 2010 für die Borussia, sein Vertrag läuft noch bis 2019.

Nächste20 / 28

19. Ibrahima Traoré

1. FC Koeln v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Im Mai verlängerte ​Ibrahima Traoré zum ersten mal in seiner Laufbahn als Profi seinen Vertrag mit einem Verein. Das neue Arbeitspapier des 29-Jährigen läuft nun bis 2021. 2014 war Traoré ablösefrei vom VfB Stuttgart an den Niederrhein gewechselt und fühlt sich scheinbar sehr wohl.

Nächste21 / 28

20. Jonas Hofmann

Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga

​Die Hinrunde der letzten Saison lief für Jonas Hofmann alles andere als zufriedenstellend. Doch von Februar bis Mai kam der 25-Jährige in allen Partien in der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal zum Einsatz und brachte es dadurch am Ende noch auf 29 Pflichtspieleinsätze.

Nächste22 / 28

21. Vincenzo Grifo

Borussia Moenchengladbach Training Session

​International wird Vincenzo Grifo zunächst nicht spielen. Nachdem der 24-Jährige mit dem SC Freiburg die Qualifikation zur Europa League erreicht hatte, verließ er die Breisgauer und wechselte für sechs Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach. Ob er 2017/18 endlich im Europapokal ran darf, wird sich zeigen müssen.

Nächste23 / 28

22. Fabian Johnson

United States Training Session

​2016/17 kam US-Nationalspieler Fabian Johnson zu 35 Pflichtspieleinsätzen. Durch den erstarkten Jonas Hofmann sowie Neuzugang Vincenzo Grifo ist die Konkurrenz für den 29-Jährigen deutlich erhöht worden. Den Saisonendspurt 2017 verspasste er wegen eines Muskelfaserrisses und konnte erst am 33. Spieltag sein Comeback geben.

Nächste24 / 28

23. Thorgan Hazard

Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga

​Auch auf Thorgan Hazard musste Dieter Hecking in der Endphase der letzten Saison verzichten. Den Belgier plagten das gesamte Jahr über immer wieder Knieprobleme. Durch eine gute und verletzungsfreie Saison 2017/18 könnte der 24-Jährige noch auf den WM-Zug der Red Devils aufspringen.

Nächste25 / 28

24. Raffael

Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga

​Gladbachs Torjäger Raffael geht in seine fünfte Saison bei den Fohlen. Die vergangene Spielzeit lief mit mehreren muskulären und Knieproblemen sowie nur sieben Saisontreffern enttäuschend für den 32-jährigen Brasilianer. Ob die Borussia es zurück nach Europa schafft wird auch stark von Raffaels Toren abhängen.

Nächste26 / 28

25. Julio Villalba

Borussia Moenchengladbach Training Session

​Den U20-Nationalstürmer Paraguays verpflichtete Max Eberl bereits im Januar. Villalba blieb allerdings auf Leihbasis noch ein halbes Jahr bei seinem Heimatverein Cerro Porteno aus der paraguayischen Hauptstadt Asuncion. Nun darf er in der Bundesliga zeigen, was er kann. Die Ablöse im Januar betrug 1,25 Millionen Euro.

Nächste27 / 28

26. Ba-Muaka Simakala

Borussia Moenchengladbach  - Team Presentation

​Im Sommer 2016 hat Stürmer Ba-Muaka Simakala einen Profivertrag bei den Gladbachern unterschrieben. Der 20-Jährige kommt aus der eigenen Jugend und debütierte am 17. Spieltag gegen Darmstadt 98 in der Bundesliga. Hauptsächlich kommt Simkala in der U23 der Borussia zum Einsatz.

28 / 28

27. Kwame Yeboah

A-League Rd 12 - Sydney FC v Brisbane Roar

​Kwame Yeboah ist der dritte Spieler im Trainingslager, der nicht zum Bundesligakader gehört. Der 24-jährige, australische Stürmer spielt seit 2014 für die U23 von Borussia Mönchengladbach. Damals wechselte er von Brisbane Roar nach Deutschland. Yeboah kam auch bereits beim Telekom Cup zum Einsatz.

TOP-ARTIKEL